Frage an Siemtje Möller bezüglich Gesundheit

Siemtje Möller
SPD
Frage von Kai B. •

Frage an Siemtje Möller von Kai B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Möller,
in NRW werden aktuell bereits Covid-Impfangebote mit AstraZeneca an Menschen ab 60 Jahre vergeben, unabhängig von der Risikogruppe bezügl. eventueller Vorerkrankungen. So teilte es mir ein Freund aus Mönchengladbach mit an Ostern mit. Er bekam bereits einen Termin für die Erstimpfung am 18.04.2021. Einziges Kriterium war sein das Alter. Er ist 61 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen.
Das Niedersächsische Impfportal schließt über 60-jährige mit Vorerkrankungen der Risikogruppe 3 (erhöhte Priorität) noch aus. Angesichts dieser Fakten fühle ich mich als 61-jähriger Niedersachse mit einer Erkrankung aus der Risikogruppe 3 diskriminiert. Außerdem passt das auch nicht mit der Hoffnung, die den Menschen über 60 angesichts der AstraZeneca-Problematik gemacht wurde, zusammen. Ich wüsste gern, warum die Corona-Impfverordnung des Bundes vom 31. März 2021 offensichtlich von den Bundesländern NRW und Niedersachsen unterschiedlich (zum Vorteil der Bürger|innen aus NRW oder zum Nachteil der Niedersächsischen Bürger|innen) ausgelegt wird.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Beuth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beuth,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Generell sind die Bundesländer für die Organisation des Impfens zuständig, sodass ich mich beim Land Niedersachsen bezüglich Ihres Anliegens erkundigt habe.
Die Annahmequote des Astra-Zeneca Impfstoffes ist in Niedersachsen nach wie vor sehr hoch und es gibt momentan noch viele impfberechtigte über 70-Jährige, die mit Astra-Zeneca geimpft werden. Daher wird Astra-Zeneca nach wie vor an die Priorisierungsgruppen 1 und 2 verimpft und die durch die Coronavirus-Impfverordnung vorgegebene Impfpriorisierung beibehalten. Sollte sich das in der nächsten Zeit ändern und die Annahmequote des Astra-Impfstoffes rapide zurückgehen, wird auch Niedersachsen über eine Freigabe für alle Ü60 Jährigen nachdenken müssen. So lange dies allerdings nicht der Fall ist, wird die vorgegebene Impfpriorisierung beibehalten um möglichst viele Menschenleben zu schützen.
Daher bitte ich Sie um Verständnis und noch ein wenig Geduld. Die Impfkampagne wird in den nächsten Wochen weiter massiv an Fahrt aufnehmen und ich bin optimistisch, dass auch Sie zeitnah ein Impfangebot erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller

i.A.

Onno Söling