Frage an Silvana Koch-Mehrin bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika D. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Veronika D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Familiefreundliche Arbeitswelt

Sehr geehrte Frau Dr. Koch-Mehrin,

im FDP-Europawahlprogramm lese ich über eine familienfreundliche Arbeitswelt. Wie sieht das konkret aus. Können Sie mir konkrete Zielvorstellungen nennen?

Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Deutsch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 4. Mai.

Die Stellung und die Verantwortung von Familien muss in der Politik künftig viel stärker zum Tragen kommen. Konkret steht die FDP für eine Familienpolitik, die jungen Menschen und Eltern Freiräume gibt, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dazu gehört eine Politik, die es Frauen und Männer erleichtert, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Dazu gehört auch die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und letztendlich müssen wir in diesem Zusammenhang auch immer an eine zukunftsgerechte Bildung denken, die unseren Kindern mehr Chancen eröffnet.

Zu häufig erleben wir in der Berufswelt noch Vorbehalte, die schon oft nach Bekanntwerden der Schwangerschaft beginnen und auch mit der Geburt des Kindes nicht aufhören. Nur weil der Bauch wächst, schrumpft nicht gleichzeitig das Gehirn. Mutter zu werden, wird für berufstätige Frauen häufig zum Nachteil, weil Arbeitgeber und Kollegen immer noch der Meinung sind, dass eine Mutter nicht mehr belastbar ist oder sich nicht mehr auf die ihr gestellten Aufgaben konzentrieren kann. Das ist falsch. Das Gegenteil ist meist sogar richtig. Eine Frau, die sich für Kind und Beruf entscheidet, ist in den meisten Fällen die perfekte Managerin. Sie kann bestens planen und organisieren, sich auf den Punkt konzentrieren, setzt die richtigen Prioritäten und verrennt sich selten in Nebensächlichkeiten. Sie arbeitet zügig und zielorientiert. Mich stört, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor allem als Frauenthema bezeichnet wird. Es ist ein Elternthema!

Aufmerksam machen möchte ich Sie auf unsere Familien-Kampagne: "Deutschlands wichtigstes Zukunftsunternehmen: die Familie". Als FDP wollen wir hier für den besonderen Wert von Familien in unserer Gesellschaft werben. Die Seite erreichen Sie unter: http://www.familie.fdp.de .

Beste Grüße aus Brüssel

Dr. Silvana Koch-Mehrin MEP