Frage an Silvana Koch-Mehrin bezüglich Umwelt

Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar S. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Edgar S. bezüglich Umwelt

Guten Frau Dr. Koch-Mehrin,

endlich kommen die einheitlichen Ladegeräte (EU-Standard) für Handys. Ein dickes Lob an die EU-Abgeordnete!

Aber warum werden die Digitalkameras nicht mit einbezogen?
Sicherlich gibt es ebensoviele in den Haushalten u. werden im Urlaub mitgeschleppt. Zumal diese alle schon mit einer USB-Buchse ausgestattet sind u. auch nicht viel mehr Leistung brauchen als die Smart-Phones.

Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank für eine baldige - offentlich positive - Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Edgar Schneider

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Frage zu einheitlichen Ladegeräten für Digitalkameras.

Allgemein wird von der Europäischen Kommission erwartet, dass eine harmonisierte Ladelösung, die auf andere tragbare Kommunikationsprodukte als Mobilfunktelefone anwendbar ist, entwickelt werden kann und im Laufe der Zeit immer mehr Geräte abdeckt. Dies kann jedoch nicht sofort geschehen. Erstens sind Mobilfunktelefone bei Weitem die größte Gruppe dieser Produkte, die von einer großen Zahl von Verbrauchern benutzt werden. Zweitens gibt es einen Unterschied zwischen den Produkten. Laptops, zum Beispiel, haben viel größere Batterien als Handheld-Produkte und die Anforderungen an die Ladegeräte sind nicht die gleichen. Drittens müssen verschiedene Sicherheitsrisiken berücksichtigt werden. Auf lange Sicht ist die Umstellung bei Mobilfunktelefonen aber sicherlich eine gute Basis für weitere Harmonisierungen, z.B. bei Kameras.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an meinem Kollegen, Jürgen Creutzmann, wenden. Sie erreichen Ihn unter seiner Emailadresse jurgen.creutzmann@europarl.europa.eu oder telefonisch in seinem Büro in Brüssel: 0032 2 28 45575.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Silvana Koch-Mehrin