Frage an Silvana Koch-Mehrin bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gordan M. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Gordan M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr.Koch-Mehrin

als Beamter (Lehrer) des Landes Baden-Württemberg, muss ich über jeden Nebenverdienst (sollte ich einen Nebenverdienst haben) nachweisen, dass dienstliche Belange dadurch nicht beeinträchtigt werden. Bei einer offiziellen 40 Stunden-Woche (meist mehr), bleibt da nicht viel Zeit für was Anderes.
Ich frage mich, wie Sie als EU-Politikerin diesen Spagat bewerkstelligen ?!
Sie haben sicherlich einen voll ausgefüllten EU-Terminkalender als Parlamentarierin. Wie schaffen Sie es dann noch nebenbei Ihre Beratungsfirma: Conseillé+Partners zu führen ?
Ich missgönne niemandem den beruflichen Erfolg, jedoch erwarte ich von einer Parlamentarierin, dass sie sich voll und ganz ihren Wählern und dem Parlament verpflichtet fühlt. Ein "Nebenjob", vor allem ein Beratungsjob für Firmen hat ein klientelpolitisches "Geschmäckle".
Für mich sind Politiker unglaubwürdig, wenn sie neben ihrem verantwortungsvollen Amt, nebenher eine Firma betreiben, in Vorstandsgremien mitentscheiden und somit in meinen Augen auch ihr Amt missbrauchen.
Sind Sie für Transparenz und fühlen Sie sich frei in Ihren politischen Entscheidungen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Merz,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 7.12.2010.

Ihre Anfrage ist in Bearbeitung und Sie bekommen in Kürze eine vollständige Antwort.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Angharad Ertmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Merz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus Ihrer Frage entnehme ich, dass Sie nicht richtig informiert sind.
Meine Firma Conseillé + Partners wurde schon zu Beginn meines Mandats an die Firma Policy Action Ltd. verkauft.

Darüber hinaus bin ich als Partnerin bei Policy Action Ltd. zu Beginn meines Mandates ausgeschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Silvana Koch-Mehrin