Frage an Silvana Koch-Mehrin bezüglich Umwelt

Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Dieter K. bezüglich Umwelt

Sehr verehrte Frau Koch-Mehrin,

an wen können sich deutsche Bürger in der EU wenden, um Einwendungen gegen umweltgefährdende Bauvorhaben zu stellen ?

Welche Behörde oder Institution kann hier Auskunft geben ?

Ich hatte Sie bereits per Mail kontaktiert, aber bisher leider keine INFO erhalten!

mfg

Dieter Kling

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kling,

herzlichen Dank für Ihre email vom 15. November.
Bei einem möglicherweise umweltgefährdenden Bauvorhaben ist es wichtig im ersten Schritt zu klären, ob nationales oder europäisches Recht betroffen ist. Aus Ihrer Frage schliesse ich, dass es um EU Recht geht.

In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, sich an die Europäische Kommission zu wenden, und zwar an folgenden Ansprechpartner:
Mr. Julio Garcia Burgues
European Commission
DG Environment
Units Legal implementation & Enforcemnet
Rue de la loi 200
1040 Bruxelles

Die Europäische Kommission hat sich selbst dazu verpflichtet, Bürgeranfragen zügig zu beantworten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Beste Grüsse,
Silvana Koch-Mehrin