Frage an Silvana Koch-Mehrin bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Martin H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

wie wird man, wie Sie, MdEP???

Liebe Grüße

Martin Hohler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hohler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mitglied des Europäischen Parlaments, MdEP, bin ich geworden, weil sich deutsche Wähler im Jahr 2004 bei den Europawahlen für die FDP, deren Spitzenkandidatin ich war, und damit für liberale Politik im Europaparlament entschieden haben.

99 deutsche Abgeordnete gibt es im Europaparlament, die alle 5 Jahre neu gewählt werden. Die Bürger jedes Mitgliedslandes der EU wählen ihre Volksvertreter. Am 7. Juni 2009 ist es wieder so weit - die Europawahlen finden statt und die wahlberechtigten Bürger können ihre Volksvertreter für Deutschland in Europa wählen. Gerne erkläre ich Ihnen, wie es zur Aufstellung bei der FDP kommt. Die Parteien können in Deutschland für die Europawahl zwischen Bundes- und Landeslisten entscheiden. In der FDP gibt es eine Bundesliste. Ein Kandidat muss verschiedene Nominierungen durchlaufen. Dies geschieht auf Ebene des zugehörigen Kreis-, Bezirks- und Landesverbandes.

Mit freundlichen Grüßen

Silvana Koch-Mehrin