Frage an Silvana Koch-Mehrin bezüglich Finanzen

Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Thomas N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Koch-Mehrin

Sie propagieren eine "eigenverantwortliche" Altersvorsorge. Das heisst, Sie wollen das während Ihrer Berufszeit ohne staatliche Hilfe alles selber ansparen.

Als Selbstständig Erwerbender erhalte ich keinerlei staatliche Rente und finanziere meine Altersvorsorge zu 100% selber seit Jahrzehnten eigenverantwortlich.

Bundesobligationen haben zur Zeit eine Rendite von ca. 4%. Bei einer Inflation von ca. 3% und einer Abgeltungssteuer von 25% verbleibt Ihnen dann real Null Prozent Anlage-Rendite Ihrer Altersvorsorge per anno.

Wenn Sie als AkademikerIn in Ihrem Leben ca. 30 Jahre berufstätig und dann ca. 30 Jahre als RentnerIn leben wollen, können Sie unmöglich alles selber eigenverantwortlich in 30 Jahren ansparen, um im Alter den gleichen Lebensstandard wie berufstätig zu haben.

Wie berechnen Sie zum Beispiel Ihre eigenverantwortliche Altersvorsorge ?
Würde dies wie oben beschrieben überhaupt funktionieren ?
Ohne zusätzliche Gelder vom Staat oder massive Steuergeschenke funktioniert die vie gerühmte "Eigenverantwortung" in dieser Sache nach meiner Meinung leider nicht.

m Gegenteil, durch Inflation und Steuern wird dem eigenverantwortlich aktiven Sparer jede Anlage-Rendite vernichtet.

Gerne lese ich Ihre Meinung dazu.

mit freundlichen Grüssen
Thomas Naterop

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Naterop,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Sie beklagen sich zurecht, dass durch die zunehmende Abgabenlast ein eigenverantwortliches Sparen zur Altersvorsorge schwer möglich ist. Die Große Koalition hat in den letzten drei Jahren zwanzig Mal die Steuern erhöht. Mit einer solchen Politik wird eine private Altersvorsorge sehr erschwert.

Deswegen fordert die FDP schon lange wirkliche Steuersenkungen, die bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen und setzt sich für ein einfacheres, niedrigeres und gerechtes Steuersystem ein. Die FDP hat auf Ihrem 59. Ordentlichen Parteitag in München einen Beschluss gefasst "Die gerechte Steuer: Einfach, niedrig und sozial. Das Nettokonzept der FDP". Über diesen können Sie sich hier informieren:

http://59.parteitag.fdp.de/files/197/BPT-Nettokonzept.pdf

Ich denke, dass eine eigenverantwortliche Altersvorsorge der richtige Weg ist. Die Politik muss dies allerdings auch ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvana Koch-Mehrin