Frage an Silvana Koch-Mehrin bezüglich Finanzen

Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Wolfgang B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Koch-Mehrin,

warum werden angesichts der finanziellen Probleme in allen Bereichen nicht auch mal die Religionen, sprich z.b. die katholische Kirche herangezogen, um mit ihrem Reichtum zu helfen. Gott sagt doch, mal soll helfen und teilen.

Hochachtungsvoll

Baumgartner Wolfgang

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Baumgartner,

ich danke Ihnen für Ihr Schreiben und Ihren kreativen Vorschlag.

Politisch bin ich im Europäischen Parlament tätig und nicht im Vatikan. Als Liberale bin ich aber der Meinung, dass der Staat schon viel tun könnte, indem er die Steuern senkt. Die FDP hat dies zum zentralen Thema ihrer Arbeit gemacht. Im Beschluss "Die gerechte Steuer: Einfach, niedrig und sozial. Das Nettokonzept der FDP" fordern wir deswegen:

"1. Die gerechte Steuer - das leistungsgerechte Bürgergeld als Teil eines integrierten Steuer-Transfersystems

2. Die gerechte Steuer - verständliche Regeln und ein einfacher Stufentarif 10%, 25%, 35%

3. Die gerechte Steuer - Familien stehen im Vordergrund

4. Die gerechte Steuer - für Unternehmen wichtiger Standortfaktor im internationalen Wettbewerb

5. Die gerechte Steuer - Haushaltskonsolidierung und föderale Finanzbeziehungen"

Den gesamten FDP-Beschluss finden Sie unter http://www.hermann-otto-solms.de/files/6186/BPT-Nettokonzept-1.pdf .

Der freiheitliche Gedanke, der hinter der Finanzierung des Staates durch die Erhebung von Steuern steht, ist den Menschen nicht mehr bewusst. Steuern werden als ungerecht und unangemessen empfunden. Und dies müssen wir ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Silvana Koch-Mehrin