Warum fällt die Corona-Bilanz für das Oldenburger Münsterland mit den Landkreisen Vechta und Cloppenburg im bundesweiten Vergleich so erschütternd schlecht aus?

Silvia Breher
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Ludger T. •

Warum fällt die Corona-Bilanz für das Oldenburger Münsterland mit den Landkreisen Vechta und Cloppenburg im bundesweiten Vergleich so erschütternd schlecht aus?

Von bundesweit 411 Landkreisen und kreisfreien Städten belegt der Landkreis Vechta in der Corona-Statistik in Bezug auf die Infektionen je 100.000 Einwohner Platz 411, der Landkreis Cloppenburg Platz 407. Nimmt man beide Landkreise als sogenanntes „Oldenburger Münsterland“ zusammen, ergibt sich mit über 60.000 Infektionen je 100.000 Einwohner Platz 409 von 411. Ist dieser Umstand auf die prekären Arbeitsverhältnisse in der hiesigen fleischverarbeitenden Industrie zurückzuführen, oder gibt es andere strukturelle Defizite, die diese verheerenden Zahlen in Ihrer sachkompetenten Nachbetrachtung begründen würden? Und warum stirbt es sich im Landkreis Cloppenburg in Bezug auf Corona mehr als doppelt so schnell wie im Landkreis Vechta? Deutet diese gravierende Diskrepanz (96 Tote je 100.000 Einwohner im Landkreis Vechta, 214 Tote je 100.000 Einwohner im Landkreis Cloppenburg) auf einen medizinisch qualitativen Mangel im Landkreis Cloppenburg hin?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich Ihnen gern direkt beantworten möchte.

Sie erreichen mich unter folgender E-Mail-Adresse  silvia.breher@bundestag.de.

Viele Grüße

Silvia Breher

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.