Hallo Frau Koß, Sie antworteten auf eine Bürgerfrage auf dieser Plattform, dass Sie die Impflicht ablehnen. Warum haben Sie dann heute der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zugestimmt?

Simona Koß
SPD
Frage von Raik T. •

Hallo Frau Koß, Sie antworteten auf eine Bürgerfrage auf dieser Plattform, dass Sie die Impflicht ablehnen. Warum haben Sie dann heute der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zugestimmt?

Simona Koß
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Kein Abgeordneter und keine Abgeordnete hat es sich bei der Abstimmung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht leicht gemacht. Für mich war es eine schwierige Entscheidung. Ich war anfangs der Hoffnung, dass eine Impfpflicht nicht notwendig sein wird. Aus diesem Grund hatte ich mich vor einiger Zeit auch gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Ich war der Hoffnung, dass sich genügend Menschen mit einem der sehr sicheren, zur Verfügung stehenden Impfstoffe impfen lassen würden, um dieser Pandemie endlich Herr zu werden. Dies ist leider nicht der Fall gewesen. Es ist uns nicht gelungen mit freiwilligen Angeboten, das Virus einzudämmen. Aus diesem Grund war auch bei mir ein Umdenken nötig. Eine Impfung schützt vor einen schweren Krankheitsverlauf und minimiert die Übertragung des Virus. Eine Impfung schützt einen selbst und andere.

Mit besten Grüßen

Simona Koß, MdB