Sehr geehrte Frau Koss, können Sie mir sagen ob bei der Regierungsarbeit schon jemals das Thema Mikronährstoffe zur Prophylaxe bei COVID 19 in Betracht gezogen wurde.

Simona Koß
SPD
Frage von Jörg H. •

Sehr geehrte Frau Koss, können Sie mir sagen ob bei der Regierungsarbeit schon jemals das Thema Mikronährstoffe zur Prophylaxe bei COVID 19 in Betracht gezogen wurde.

Das Thema Impfung ist mir dabei einseitig.

Simona Koß
Antwort von
SPD

Eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralien ist für ein funktionierendes Immunsystem unerlässlich. Das ist Grund genug für viele Forschende rund um den Globus, zu untersuchen, ob nicht einzelne Mikronährstoffe - gezielt eingesetzt - den Verlauf einer COVID-19-Infektion mildern und so schwere Folgen oder gar den Tod von Patienten verhindern können.  Wichtiger als die Einnahme einzelner Mikronährstoffe ist aber, den Fokus auf einen grundsätzlich optimierten Nährstoffstatus zu legen, um verschiedenen Krankheiten vorzubeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Simona Koß