Sehr geehrte Frau Koß, wie passen die Argumente zur Impfpflicht mit der Einstufung Portugals (7 Tage Inzidenz 24.12.21 >400 und Impfquote >90%) als Hochrisikogebiet zusammen. Vielen Dank

Simona Koß
SPD
Frage von Jan S. •

Sehr geehrte Frau Koß, wie passen die Argumente zur Impfpflicht mit der Einstufung Portugals (7 Tage Inzidenz 24.12.21 >400 und Impfquote >90%) als Hochrisikogebiet zusammen. Vielen Dank

Warum wurde der Verabschiedung einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht der Vorrang gegenüber der Umsetzung der bereits im Infektionsschutzgesetz hinterlegten Pflicht zum Schutz vulnerabler Gruppen (beilspielsweise in Form einer Impfpflicht für Bürger(innen) ab 60 Jahre) eingeräumt?

Simona Koß
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich befürworte eine Impfpflicht für vulnerable Gruppen. Es gibt zwei Gründe, warum man impft: Erstens, um einzelne Personen vor einer Erkrankung zu schützen. Zweitens, um durch eine möglichst hohe Impfquote zu verhindern, dass sich das Virus weiter ausbreitet und mutiert. Wenn das Gesundheitssystem ab Herbst besser vor Überlastung durch viele Corona-Patienten geschützten werden soll, müssen vor allem Menschen mit einem hohen Risiko für schwere Verläufe geschützt werden, also vulnerable Gruppen wie etwa über 60-Jährige. Aus diesem Grund habe ich für eine Impfpflicht ab 60 Jahren gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Simona Koß