Frage an Simone Brand bezüglich Finanzen

Simone Brand
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Brand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Simone Brand von Dieter K. bezüglich Finanzen

Liebe Simone!

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage zu den finanz- und wirtschafts- politischen Vorstellungen der Piratenpartei-NRW! Ich habe die angegebenen 2 Links zum Programm der Piratenpartei in NRW genau studiert, auch das Kapitel "Wirtschaft und Finanzen",welches ja nicht sehr ausführlich und erst ziemlich am Schluss behandelt wurde,deshalb habe ich nun doch noch eine Nachfrage,die hoffentlich gestattet ist! Insgesamt finde ich das Programm der Piratenpartei schon sehr überzeugend,auch die Bildungs- politik mit einen eingliedrigen Schulsystem,kleinen Klassen und individueller Förderung der Schüler und Schülerin,auch die generelle Lehrmittelfreiheit für Schüler und die Abschaffung der Studiengebühren für Studenten begrüsse ich,aber wie will die Piratenpartei das alles finanzieren?Meine Frage lautet nun,wird die Piratenpartei die hohen Zusatzausgaben zur Umsetzung der einzelnen geforderten Massnahmen eher über die Ausgabenseite,sprich mit Kürzung von Subventionen etc.oder vorrangig über die Einnahmeseite durch höhere Steuern und Abgaben finanzieren oder sollen die einzelen Massnahmen erst nach und nach umgesetzt werden,so dass die Finanzierung gestreckt werden kann?

Liebe Grüsse
Dieter Kipp

Antwort von
PIRATEN

Lieber Dieter,

gerade unsere Forderung nach einem eingliedriges Schulsystem läßt sich nicht ad hoc umsetzen, sondern wird Jahre in Anspruch nehmen. Daher werden entstehende Kosten nicht auf einmal auf uns zukommen. Bezüglich der Finanzierung sollte man unbedingt bedenken, welche Einsparungen durch dieses neue Schulsystem auf den Staat zukommen. Alleine das Sitzenbleiben, welches mit dem eingliedrigen Schulsystem abgeschafft würde, kostet den Steuerzahler jährlich fast eine Milliarde Euro (s.a. http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/sitzenbleiben-hohe-kosten-kaum-erfolge_aid_432455.html ).

Desweiteren entfallen hohe Summen für Hauptschüler ohne Abschluss und/oder Aussicht jemals eine richtige Lehrstelle zu bekommen. Einsparungen an diese Stellen helfen beispielsweise entstehende Kosten über die Jahre zu tragen.

Ich hoffe ich konnte die Frage zu Deiner Zufriedenheit beantworten.

Viele Grüße
Simone Brand