Frage an Simone Brand bezüglich Verkehr

Simone Brand
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Brand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf B. •

Frage an Simone Brand von Ralf B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Brand,

im Gegensatz zu den Kandidaten etablierter Parteien beantworten Sie offensichtlich Fragen in diesem ´Plenum´.

Daher auch an Sie meine Frage: Sie sind Kandidatin in einem Wahlkreis, der zwei Revierstädte umfasst.
Nach meinem persönlichen Eindruck ist die Stadt Herne ´Radfahrerfreundlich´ (sie ist Mitglied in der AGFS und beabsichtigt, den Radverkehrsanteil weiter zu steigern) während Bochum als ´Autostadt´ das Radfahrern eher nur toleriert.

Ist es Ihrer Meinung nach erforderlich, für das Ruhrgebiet als Ganzes und in den einzelnen Städten den Radfahrverkehr zu stärken und entsprechend voranzutreiben?
Wenn ja, wie wollen Sie dies in der Landespolitik umsetzen?

Mit Dank im Voraus für Ihre Beantwortung verbleibe ich mit
freundlichem Gruß
Ralf Böhm

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Böhm,

vielen Dank für Ihre Frage!

Eine nachhaltige Entwicklung des Verkehrs, des Bauens und der Städte hat angesichts der ökologischen, sozialen und ökonomischen Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen einen hohen Stellenwert. Durch eine Zusammenarbeit aller Beteiligten müssen Folgen des demographischen Wandels und der wirtschaftsstrukturellen Entwicklung überwunden werden.

Zu einer nachhaltigen Entwicklung gehören dabei unter anderem die Bereitstellung eines klimafreundlichen Verkehrsangebots durch die ÖPNV und die Förderung des nicht-motorisierten Individualverkehrs.

Daher ist es meiner Meinung nach erforderlich im gesamten Ruhrgebiet und gerade in den großen Städten die Bedingungen für den Radfahrverkehr zu optimieren.

Hierbei sollte sich das Land Städte wie Münster zum Vorbild nehmen und bei Straßenbauprojekten nicht auf eine Vergrößerung des Straßennetzes zu Gunsten der PKW-Fahrer setzen, sondern die bestehenden Verkehrswege hinsichtlich des Befahrens durch Radfahrer optimieren.

Ich hoffe ich konnte hiermit ihre Frage beantworten. Sollten sich darüber hinaus weitere Fragen ergeben, wenden Sie sich gerne wieder an mich!

Mit freundlichen Grüßen
Simone Brand