Frage an Simone Violka bezüglich Gesundheit

Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanns S. •

Frage an Simone Violka von Hanns S. bezüglich Gesundheit

Wie erklären Sie in Ihrem Wahlkreis, dass die Fachärzte zu wenig verdienen, dass für Zahnersatz und Brillen nichts mehr gezahlt wird, dass die SPD aber neuerdings meint, Heroin auf Kosten der Krankenkassen ausgeben zu müssen? Sind Ihnen zugedröhnte Wähler wichtiger als Kranke? Meinen Sie etwa, dass Alte, die Zahnersatz und Brillen brauchen, sowieso nur noch kurze Zeit zu leben haben und deshalb als Wähler nicht so relevant sind oder dass es mehr Drogensüchtige als Ärzte unter den SPD-Wählern gibt? Was sind die Motive für Ihr Abstimmungsverhalten in dieser Frage und was für Wählerinteressen meinen Sie damit zu vertreten? Sind das wirklich die Interessen Ihres Wahlkreises? Könnte die Tatsache, dass es nicht Ihr Wahlkreis ist, dass die SPD keine Wähler in Glauchau hat, nicht damit zusammenhängen, dass Sie zB heute wieder die Interessen der Wähler verraten und stattdessen auf berauschte Wählerschichten setzen, die eben doch nicht so maßgeblich sind?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Grund für mein Abstimmungsverhalten ist schlicht mit einem Wort zu erklären:
MENSCHLICHKEIT!
Ich lade Sie gern dazu ein, mit mir eine Suchtklinik zu besuchen und sich ein reales Bild über diese Krankheit zu machen. Ich lade Sie auch ein, mit betroffenen Menschen über ihr Schicksal zu sprechen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich in meinem Wahlkreisbüro, damit wir das organisieren können.
In den Augen vieler sind diese Menschen selbst schuld an ihrem Schicksal. Und selbst wenn es so ist, dürfen wir ihnen dann nicht mehr helfen? Sind Sie dann auch der Meinung, dass ein Diabetiker, wenn er seine Krankheit aufgrund ungesunder Ernährung hat - also auch selbst schuld ist, seine Medikamente selbst bezahlen soll?
Hier geht es doch nicht darum Menschen auf Staatskosten high zu machen. Hier geht es um Schwerstabhängige, die keine Alternative mehr auf ein Menschenwürdiges Leben haben und die nicht nur sich sondern auch unbeteiligte Dritte (also auch Sie) gefährden.
Weil sie sich aufgrund ihrer Krankheit prostituieren und zum Teil schwere Straftaten begehen. Was glauben Sie ist teurer? Nachfolgende Kosten im Gesundheitssystem aufgrund von AIDS und Hepatitis Erkrankten und Kosten im Staatssystem wegen der Verfolgung von Beschaffungsstraftaten? Vielleicht überdenken Sie mal ihre Position, denn in meinen Augen ist sie zynisch, egoistisch und für die Betroffenen verachtend. Eine Gesellschaft ist arm dran, wo jeder nur an sich denkt und nur Dinge akzeptiert, die einem selbst nützen.

Und nur zur Ergänzung: Ja, ich bin auch für die streng kontrollierte Abgabe von Cannabis in der Schmerzbehandlung von Krebspatienten im Endstadium. Jetzt können Sie sich auch darüber aufregen, aber ich bin sicher viele Betroffenen und Angehörige werden mich verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Violka