Frage an Simone Violka bezüglich Kultur

Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias E. •

Frage an Simone Violka von Matthias E. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Violka,
ich freue mich, daß Sie, als Vertreterin einer Region, die sich traditionell als eine Hochburg fahrzeugtechnischer Entwicklung und Produktion bezeichnen darf, Mitglied im Parlamentskreis "Automobiles Kulturgut" sind.
Welche Themen beabsichtigen Sie in diesen neugegründeten Parlamentskreis einzubringen und welche Ziele möchten Sie im Rahmen des fraktionsübergreifenden Parlamentskreises verwirklicht sehen?
Mit freundlichen Grüßen
M. Eschler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eschler,
vielen Dank für Ihre Frage.

Wie sie selbst bemerken ist der Parlamentskreis neu gegründet. Das heißt, viele Aufgaben werden sich erst im Lauf der Zeit aus der laufenden Arbeit entwickeln.

Momentan ist es uns wichtig die Rahmenbedingungen für Oldtimer-Liebhaberinnen und Liebhaber praktikabel zu machen. Es ist schon lange nicht mehr so, dass nur “reiche” Leute einen Faible für Oldtimer haben. Viele hegen und pflegen ihre “Schätzchen” in ihrer Freizeit und sehen darin ihr erfüllendes Hobby egal ob es sich um den Trabbi, die Ente, den VW Käfer oder vielleicht den Manta handelt. Damit wird viel Automobiles Kulturgut in Deutschland durch private Initiative erhalten. Doch müssen die Rahmenbedingungen diesen Menschen ihr Hobby nicht zur Last machen. Zum Beispiel wenn Oldtimer nicht in Umweltzonen fahren dürfen oder das notwendige Benzin nicht mehr zu haben ist. Die Aufgaben sich vielschichtig und ich bin sicher, dass wir auch gute Arbeitsanregungen aus der Bevölkerung erhalten. Sollten Sie Vorschläge oder Wünsche diesbezüglich haben, freue ich mich sehr auf Ihre Zuarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Violka