Frage an Simone Violka bezüglich Gesundheit

Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel J. •

Frage an Simone Violka von Axel J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Violka,
Bezug nehmend auf Ihre Antwort an Herrn Hanns Schmidt habe nicht nur ich mich - wie man an den übrigen Empfehlungen "lesenswert" ablesen kann - über Ihre Meinung gefreut.
Als seit 1981 erst mit Codein - schließlich mit Methadon erfolgreich substituierter Patient, der aus med. Gründen auch Cannabis gegen die Symptome einer virulent gewordenen Hepatitis C gebraucht, (aber als Vorbestrafter seit 7 Jahren im bürokratischen Geflecht des Antragsverfahrens nach § 3 BtMG beim BfArM feststeckt ) bin ich gesellschaftlich dennoch voll integriert, arbeite in verantwortlicher Position und erfahre im sozialen Umfeld Anerkennung und Respekt für die Art der Bewältigung meiner Abhängigkeits- und Viruserkrankung.

In diesem Zusammenhang darf Erwähnung finden, dass Heroin eine Erfindung der deutschen Pharma-Industrie (Fa. Merck) gewesen ist und lange Jahre als gewöhnliches Hustenmittel verschrieben wurde. Insofern muss die re-legalisierte Anwendung des synthetisierten Produkts Diamorphin auch unter dem marktwirtschaftlichen Aspekt des Profits bei gleichzeitig erfolgender Arbeitskraft-Wiederherstellung des Konsumenten betrachtet werden.
Ähnlich verhält es sich beim (natürlichen) Cannabis, das billig zu produzieren ist (auch im Selbstanbau) und im Falle von HIV/AIDS, Krebs, MS, HCV, Morbus Crohn, Tourette-Syndrom u.v.a.m. zur gesundheitlichen Leidenslinderung eingesetzt werden könnte, wenn sich die SPD - namentlich Frau Bätzing und Frau Caspers-Merk, aber auch viele andere SPD-Parteimitglieder - nicht so vehement gegen pflanzliches Cannabis in der Medizin aussprechen würden.
Mitunter keimt bei den Betroffenen - beispielsweise in der Patientenvereinigung SCM "Selbsthilfenetzwerk Cannabis als Medizin" der Verdacht, dass die SPD sich gegen eine med. Cannabisvergabe stemmt, weil die Pharma-Industrie an dieser Substanz nicht (genug) verdienen würde und über eine sehr starke Lobby in der Politik verfügt.

Wie sehen Sie die Cannabismedizin-Frage?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Junker,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ja das ist wohl ein Aufregerthema. Allerdings bei den meisten wohl mehr aus dem Bauch heraus geführt, als mit Wissen. Das hat auch gestern wieder eine Gesprächsrunde im Limbach-Oberfrohnaer Diakoniezentrum gezeigt. Das ist schade. Aber vielleicht helfen Diskussionen in Foren wie diesem, dass sich zumindest einige mehr mit der Problematik emotionsloser beschäftigen. Und das Thema eben nicht nur schwarz und weiss sehen.

Das andere Thema, das Sie ansprechen, ist ebenso heikel. Das ich dafür bin, Cannabis als medizinische Therapie einzuführen, habe ich ja bereits in meiner Antwort an Herrn Schmidt geschrieben. Allerdings ist auch das eine Frage der Mehrheit und die ist derzeit auch in meiner Fraktion nicht gegeben. Sicher bei einigen auch deshalb, weil es eben in der Öffentlichkeit gern verzerrt dargestellt wird. Siehe die derzeitige Debatte.

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit die Pharmaindustrie da gegensteuert. Obwohl meine Meinung nicht erst seit heute bekannt ist, hat jedenfalls noch keiner aus der Pharmaindustrie versucht mich zu beeinflussen. Allerdings gibt es auch in der Medizin selbst keinen oder nur wenig Druck in Richtung neue Therapie. Ich glaube, deshalb scheuen sich auch so viele meiner Kolleginnen und Kollegen bei diesem Thema, gegen die derzeit herrschenden Vorurteile anzukämpfen.

Dennoch gebe ich nicht auf und bürste da auch öffentlich gegen den Strich, weil ich von der Richtigkeit überzeugt bin.

Ich wünsche Ihnen weiter alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Simone Violka, MdB