Frage an Simone Violka bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus Z. •

Frage an Simone Violka von Markus Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Violka,

ihre Partei fordert ja den gestzlichen Mindestlohn. Dazu hab ich folgende Fragen: Wie viel € genau beträgt der gesetzliche Mindestlohn den Ihre Partei fordert.(Ich begrüße es, wenn sie mir dazu eine klare Antwort geben und nicht darum herum reden,). Ist der gestzliche Mindestlohn wirklich für alle Berufe der gleiche?

Über eine baldige Antwort freue ich mich. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Zinkl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zinkl,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mindestlohn ist nötig, damit es eine absolute Untergrenze für Arbeitsentgelt gibt. Er soll und darf auf keinen Fall tarifliche Vereinbahrungen ersetzen oder für die Zukunft gar unnötig machen. Daher soll er für alle Branchen gelten, weil er eine Lohnuntergrenze darstellt, die völlig Branchen unabhängig ist.
Es ist und bleibt aber Aufgabe der Gewerkschaften Lohnstaffelungen zum Beispiel wegen unterschiedlicher Qualifikation, Arbeitsaufwand usw. in Tarifverträgen festzuschreiben.
Unsere Vorstellungen für die Höhe eines Mindestlohnes, der selbstverständlich nach Einführung immer wieder angepasst werden muss, stimmen wir mit den Gewerkschaften ab. Die derzeitige Vorstellung liegt beim DGB bei 7,50 Euro, der wir uns gern anschließen würden.
Mir ist klar, dass es Branchen in Regionen gibt, die damit Probleme haben. Aber ich bin der Meinung, es ist besser für einige eine Sonderlösung in Problemfällen zu finden, als alle dem freien Fall der Löhne und Gehälter auszusetzen.

Ich hoffe ich habe mich für Sie deutliche genug ausgedrückt.
Mit freundlichen Grüßen,

Simone Violka