Frage an Simone Violka bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger R. •

Frage an Simone Violka von Holger R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Violka

Das Bedingungslose Grundeinkeommen ist im Vormarsch. Frau Kipping und Herr Althaus sind bekannte Politiker, die für diese Idee stehen.

Was meinen Sie persönlich zur Einführung des BGE?

Ihre Antwort vor der Bundestagswahl wäre für meine Wahlentscheidung hilfreich.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röhle,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich halte nichts von einem bedingungslosen Grundeinkommen. Richtig und wichtig ist es, dass sich Menschen in einem Sozialstaat darauf verlassen können, in einer Notlage eine zeitweilige Grundsicherung zu erhalten. Egal ob die Notlage selbst verschuldet ist oder nicht. Dennoch sollte es sich im Normalfall um eine Übergangslösung handeln bis der oder die Betroffenen wieder selbst für sich und ihre Familie sorgen können. Dazu stehe ich.

Jedem aufgrund seines Daseins aber so eine Art Leibrente zu zahlen und es jedem dann selbst zu überlassen, ob er sich damit zufrieden gibt oder doch lieber durch Arbeit noch etwas dazuverdient halte ich schlicht für ungerecht. Denn letztere müssten einen erheblichen Teil ihrers Verdienstes wieder abgeben um die Kosten für das Grundeinkommen der anderen mit zu finanzieren.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen, Simone Violka

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bauer-Mulaku,

ich habe mich entschieden, nicht am Internetforum „abgeordnetenwatch“ teilzunehmen. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Anfrage aber auf persönlichem Weg. Bitte nutzen Sie dazu eine der vielen Möglichkeiten, um mit mir in Kontakt zu treten. Die Kontaktdaten sowie weitere Informationen erhalten Sie auf meiner Homepage www.peter-aumer.de. Zudem besteht die Möglichkeit, mich in einer meiner Bürgersprechstunden aufzusuchen. Meine Mitarbeiter werden Ihnen gerne einen Termin vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Aumer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.