Frage an Simone Violka bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Simone Violka von Peter L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Liebe Frau Violka,

ich bin Vater fünf zauberhafter Töchter, Unternehmer, Vorsitzender des Kreiselternrates Mittelsachsen , stellv. Vorsitzender des Landeselternrates Sachsen, Mitglied im Verband sächs. Wirtschaft, Juror im sächs. Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung, Vorsitzender im KER " Arbeitskreis Schule & Wirtschaft" und Vorsitzender der Arbeitsgruppe " Schülerbeförderung " im sächs. Landeselternrat .

Gemeinsam mit der mittelsächsischen und sächs. Fraktion der SPD / Bündnis 90 / Grüne, sowie die Linke arrangieren wir uns u.a. für Beförderungszeiten nach dem sächs. LEP 2012, max. Schulwegzeiten gem. dem OVG Bautzen 247/5 von max. 60 min und einer generellen Befreiung der Eltern von den Beförderungskosten, wie es in allen benachbarten Bundesländern längst üblich ist. Mich würde es im Namen der Eltern - und Schülervertreter sowohl in Mittelsachsen, als auch in ganz Sachsen interessieren, wie Ihre persönliche Meinung dazu ist und welche regionalen Erwartungen wir an Sie stellen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lorenz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lorenz,

wie Sie sicher schon aus der Presse entnommen haben, steht die SPD in Mittelsachsen zu einer kostenfreien Schülerbeförderung. Als Kreisrätin unterstütze ich das selbstverständlich. Auch bin ich der Meinung, den Schlüssel zu senken um weitere Schulschließungen zu verhindern und so noch weiteren Wegen entgegenzuwirken.
Allerdings steht beiden Ansprüchen die Regierung in Dresden entgegen, die weder den Schlüssel senken will noch genügend Geld für die Beförderung zur Verfügung stellt.
Wegen der förderalen Strukturen in Deutschland kann beides nicht im Bundestag entschieden oder verändert werden.
Daher bitte ich Sie, ihr nachvollziehbares Anliegen vor allem den an der Regierung in Sachsen beteiligten Abgeordneten nahezulegen und ihnen ihre Frage zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Simone Violka