Frage an Simone Violka bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arndt K. •

Frage an Simone Violka von Arndt K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Frau Violka,

mit Interesse verfolge ich die derzeitige Debatte bezüglich der Stichtagsregelung im Stammzellengesetz. Es geht um die Frage, ob zukünftig auch die nach dem 1.1. 2002 erzeugten embryonalen Stammzellen nach Deutschland importiert werden dürfen. Der Nationale Ethikrat hat eine entsprechende Empfehlung verabschiedet. Hauptargument: Die deutsche Forschung würde sonst zu sehr ins Abseits geraten.

Meiner Meinung nach sollte die Stichtagsregelung beibehalten werden. Mehr noch: Ist es nicht widersprüchlich, dass in Deutschland keine Stammzellen zum Zwecke der Forschung erzeugt werden, aber aus dem Ausland eingeführt werden dürfen? Wird im Rahmen des Stammzellengesetzes nicht das Lebensrecht der ungeborenen Kinder negiert, wenn Embryonen nur zu Forschungszecken erzeugt und an der weiteren normalen Entwicklung gehindert werden? Ist das nicht eine fatale moralische Schieflage?

Wie ist Ihre Meinung bzw. die Haltung Ihrer Partei zu diesen Fragen?

Mit freundlichen Grüßen

Arndt Kretzschmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kretzschmann,

ich gebe zu, dass Sie damit bei mir ein sehr emotionales Thema ansprechen. Denn hier kämpft mein Kopf gegen meinen Bauch. Mein Bauch, der sofort sagt. "Daran wird nichts geändert!" und mein Kopf der nach vielen Gesprächen zu der Einsicht kommt, dass da zumindest einmalig etwas geändert werden muss, wenn man die heimische Wissenschaft nicht von der Entwicklung abkoppeln will.

Aufgrund der Tatsache, dass das Material vor dem Stichtag nicht mehr zu gebrauchen ist, ist der damals mit der Wissenschaft gefundene Kompromiss nicht mehr brauchbar.

Dennoch soll in dieser sensiblen Angelegenheit nicht Tür und Tor geöffnet werden. Dagegen wehre ich mich grundsätzlich. Wenn die Wissenschaft einen Nachschlag erhält, ist sie in der Bringschuld und kann nicht noch einmal kommen und weitere Öffnungen verlangen.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Violka.