Sehr geehrte Frau Wendland wollen Sie sich eigentlich der Behandlung von Post-Vac Syndrom und Long-Covid annehmen? Was können Sie tun um dies zu verbessern?

Simone Wendland
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Martina P. •

Sehr geehrte Frau Wendland wollen Sie sich eigentlich der Behandlung von Post-Vac Syndrom und Long-Covid annehmen? Was können Sie tun um dies zu verbessern?

Sehr geehrte Frau Wendland,
Leider gibt es im Münsterland kaum Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene, sei es Long-Covid oder Post-Vac-Syndrom. Die meisten müssen quer durch Deutschland fahren damit ihnen geholfen wird. Das kann nicht sein.
Das ganze Thema wird Tod geschwiegen. Das ist nicht richtig. Betroffenen muss geholfen werden. Alle müssen sämtliche Behandlungen selbst zahlen. Was können Sie persönlich dazu beitragen, damit dies gerade hier im Münsterland mehr Beachtung findet?

Bitte unterstützen Sie uns!

Mit freundlichen Grüßen Martina P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir ist nicht bekannt, dass und auch kein Grund ersichtlich, warum Patienten, die unter allgemein anerkannten Krankheiten wie Post Vac oder Long/Post Covid leiden, die Behandlungskosten selbst bezahlen müssen bzw. diese nicht von den Kranklenkassen geleitet werden sollten.

Vielmehr ist es doch so, dass möglicherweise anfallende Reha-Kosten von der Rentenversicherung übernommen werden.

Umfassende Informationen finden Sie unter: https://gesund.bund.de/long-covid-post-covid

Dort finden Sie auch Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten.

Aber auch am UKM gibt es eine Post Covid-Ambulanz und die Alexianer erarbeiten seit einem Jahr ein Behandlungskonzept, sind also im Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Wendland MdL