Frage an Ska Keller bezüglich Verkehr

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ernest G. •

Frage an Ska Keller von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Keller,

ich fahre gelegentlich gerne mal nach Polen rüber, und nutze die öffentlichen Verkehrsmittel, oder gehe, wenn ich in Frankfurt (Oder)/Slubice bin, über die Oderbrücke rüber.

Allerdings vermisse ich schon ziemlich, bis auf die Züge zwischen Berlin/Angermünde und Szczecin (Stettin) sowie von Berlin nach Küstrin/Kostrzyn, regelmäßige ÖPNV-Verbindungen, egal von deutscher oder von polnischer Seite aus, in den meisten Übergängen, vor allem über Frankfurt (Oder).

Daher plädiere ich sowohl für eine Straßenbahn- bzw. wenigstens Busanbindung, die regelmäßig zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice pendeln, als auch für eine regelmäßige Anbindung zumindest zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin (Reppen) mit Regionalverkehrszügen (so etwa stündlich oder zumindest alle zwei Stunden), egal welcher Art.

Gibt es da schon etwaige Planungen, jetzt sowohl von deutscher, als auch von der polnischen Seite aus?

Und wie groß sind da die Realisierungschancen?

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben ihre Mail an Michael Cramer (Kontakt: michael.cramer@europarl.europa.eu) weitergeleitet, dem grünen Verkehrsexperten hier in der Europafraktion.
Ihr Anliegen ist uns Grünen sehr wichtig, deswegen dauert die Beantwortung auch ein wenig länger, Sie werden aber in Kürze von Michael Cramers Büro eine ausführliche Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Cavazzini