Frage an Ska Keller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerrit D. •

Frage an Ska Keller von Gerrit D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo und Guten Tag Ska Keller!

Nach meinen Recherchen waren Sie in der Vergangenheit bis zur kommenden Wahl bereits für 10 Jahre Mitglied des europäischen Parlaments, sowie rund 2 Jahre in einem Landesvorstand ihrer Partei tätig. Daraus ergeben sich für mich vier Fragen.

- Woher kommt ihre ganz persönliche Motivation erneut zu kandidieren?

- Angenommen, sie nähmen in Zukunft kein Mandat, öffentliches Amt, keine Parteifunktion (die einfache Mitgliedschaft einmal ausgenommen) wahr: Bewerten Sie ihre eigenen politischen Einflussmöglichkeiten als unter-, durch- oder überdurchschnittlich?

- Was könnte ihnen helfen sich selbst, die eigenen Hobbys, die Familie/Freunde, den Wahlkreis, Mitarbeiter_innen, die Partei, die Fraktion, das Parlament, den Beruf außerhalb des Parlaments zufriedenstellend und im gesunden Ausgleich „unter einen Hut“ zu bekommen?

- Welche Erfahrungen, Kenntnisse oder Fähigkeiten aus ihrem politischen Leben waren/sind in ihrem beruflichen Alltag hilfreich (gewesen)?

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Europäische Grüße
G. D.

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr D.,

vielen Dank für ihre Fragen, auf die ich gerne antworten möchte:

Frage 1: Grundsätzlich treibt mich auch bei meiner Kandidatur im Jahr 2019 dieselbe Motivation an wie zu Beginn meines politischen Arbeitens. Denn auch wenn uns als Grüne einige Erfolge gelungen sind, so bleibt noch viel zu tun um Europa und die Welt ökologischer, demokratischer und sozial gerechter zu gestalten. Mich treibt an, dass es möglich ist, Ungerechtigkeiten zu beseitigen, dass wir als Europäische Union beispielsweise mit einer fairen Handelspolitik die Welt besser machen und Menschen weltweit helfen können (wenn wir es denn wollen). Gerade jetzt stehen wir vor großen, drängenden Problemen, die gelöst werden müssen, um Europa und unsere Erde auch für unsere Kinder zu erhalten. Zuallererst spreche ich hier natürlich über die Bekämpfung der Klimakrise. Diese zentrale Herausforderung kann nicht national, sondern nur in Kooperation gelöst werden und es ist eine große Motivation, mein möglichstes hierfür zu tun.

Frage 2: Nicht nur konkrete Entscheidungen in Parlamenten und Gremien verändern die Welt, sondern auch die Ideen die wir in die öffentliche Diskussion einbringen. Das gilt auch für Menschen, die kein Mandat oder Amt haben. Durch meine Zeit in der Politik kenne ich natürlich die Prozesse und viele Akteure, entsprechend wäre meine Möglichkeit, diese Erfahrungen zu nutzen um auch ohne Mandat etwas größer als die von Menschen, welche niemals politisch aktiv waren. Gerade deshalb empfehle ich auch jeder und jedem, sich politisch zu engagieren, sei es ganz lokal oder in einer nationalen oder gar europäischen Partei. Denn politisch engagierte Menschen können auf allen Ebenen etwas bewegen.

Frage 3: Diese Frage ist sehr persönlich und doch nicht unberechtigt. Die kurze Antwort: Dabei hilft mir ein gut geführter Kalender mit Unterstützung durch meine Mitarbeiter*innen, insbesondere jedoch die Unterstützung meines Mannes, meiner Familie und die von guten Freund*innen.

Frage 4: Politik ist mein Beruf, entsprechend ergibt sich das eine aus dem anderen.

Herzliche Grüße,
Ihre Ska Keller