Frage an Ska Keller bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank M. •

Frage an Ska Keller von Frank M. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Moin,

warum bitteschön wird eine sogenannte Lizenzvergabe nicht angewendet. Ein Pharmaentwickler oder von mir aus auch Medizinlabor entwickelt einen "Impfstoff". der nachweislich die Menschheit retten kann. Und nur dieser Betrieb produziert die weltweit erforderlichen "Dosen". Ich bin so naiv und lebensbejaend. das ich erwarte, auch fremdlabore müssen produzieren dürfen. Das ist doch verachtend. Bin ich naiv? Falls ja, wo ist mein Planet?

Mit echt anerkennenden Grüssen
Frank Meyer

Familienvater
Ehemann
Opa
Freund.
Ehrenamtler
Einwohner
Erdenbürger

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

Vielen Dank für diese Anfrage.

Auch uns bewegt dieses Thema und wir suchen nach einer Lösung für diese Frage.

Im Oktober letzten Jahres haben Indien und Südafrika bei der Welthandelsorganisation einen Antrag eingereicht, den Patentschutz für COVID-19-Technologien – also alle Produkte, nicht nur Impfungen, sondern auch für Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 – bis zum Ende der Pandemie befristet auszusetzen. Leider liefen die entsprechenden Gespräche anscheinend bisher ergebnislos.

In einem Positionspapier der bündnisgrünen Bundestags- und Europaparlamentsabgeordneten sowie Parteiratsmitglieder haben Agnieszka Brugger, Anna Cavazzini, Pegah Edalatian & Jamila Schäfer festgestellt, dass im Rahmen der Vereinten Nationen, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und internationaler Impfallianzen eine globale Impfstrategie erarbeitet werden muss, welche jahrelange Verzögerungen bei der Impfstoffverteilung verhindere. Die internationale Einkaufsplattform Covax brauche mehr Geld, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Und reiche Industriestaaten müssten überschüssige Impfdosen an Covax spenden. Vor allem wird die Initiative Südafrikas und Indiens unterstützt, den Schutz geistiger Eigentumsrechte im Rahmen des WTO TRIPS Abkommen auf sämtliche Technologien für die Diagnostik, Prävention und Bekämpfung von COVID-19 temporär aufzuheben: https://jamila-schaefer.de/gegen-covid-gewinnen-wir-nur-gemeinsam/

Wir müssen dringend dafür sorgen, dass der weltweite Nachschub an COVID-19-Impfstoffen nicht an Patentschutzfragen scheitern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ska Keller