Warum werden SEVs nicht in der klimapolitischen Diskussion erwähnt und als förderwürdig klassifiziert?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia K. •

Warum werden SEVs nicht in der klimapolitischen Diskussion erwähnt und als förderwürdig klassifiziert?

Hallo aus der schönen Südpfalz! Damit sie so schön bleibt möchte ich meinen Beitrag leisten und habe mich entschlossen mein Erdgasautos durch ein Solar elektrisches Vehikel (SEV) zu ersetzen. Es handelt sich um den in Deutschland entwickelten Sono Sion. Das rein elektrische Auto hat Solarzellen und Batterien. Ich kann es mit meiner eigenen Photovoltaikanlage laden. Die Macher sorgen dafür dass auch die Produktion so nachhaltig wie möglich erfolgt. Für 2023 habe ich einen Sono Sion bestellt. Ich wende mich nun an sie mit der Frage: Kann ich für die Anschaffung mit einer staatlichen Prämie rechnen?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die Wirksamkeit der Förderprämie für Elektroautos ist aktuell deutlich sichtbar: so sind die meisten Elektroautos auf längere Zeit ausverkauft. Ob diese Förderprämie jedoch auch immer für alle Fahrzeuge (so z.B. bei extrem großen SUVs oder Sportwagen mit Elektroanteil) ausgereicht werden sollte, ist eine andere Frage.

Wir Grüne unterstützen die Kaufprämie für E-Autos und begrüßen deshalb, dass Bundeswirtschaftsminister Habeck die Prämie über das Jahresende 2021 verlängert hat, damit es nicht zu einer abrupten Förderkürzung kommt.

Ab dem Jahr 2023 wollen wir, dass Fahrzeuge ihren Klimaschutzeffekt nachweisen. Denn viele Plug-in-Hybride werden derzeit oft mit dem Verbrennungsmotor gefahren und nutzen damit ihr Klimaschutzpotenzial nicht voll aus. Das heißt, dass wir bei den Hybriden einen elektrischen Mindestfahranteil und eine elektrische Mindestreichweite als Förderbedingungen definieren werden.

Vorbild kann das sein, was die Regierungskoalition bei den Hybrid-Dienstwagen plant: Gefördert wird nur noch, wer mit seinem Hybrid mindestens die Hälfte der Kilometer elektrisch fährt und ein Fahrzeug hat, das mit einer Ladung mindestens 80 Kilometer elektrisch fahren kann. Außerdem werden wir die milliardenschweren Dieselsubventionen abbauen, sobald die neue EU-Energiebesteuerungsrichtlinie beschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ska Keller