Warum jetzt noch einen Industriestrompreis ?

Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Stefan M. •

Warum jetzt noch einen Industriestrompreis ?

Sehr geehrter Herr Rix,
Leider wollte Herr Klingbeil mir die Frage nicht beantworten

Bitte erklären sie mir, wie sie die Ungerechtigkeit gegenüber den Menschen rechtfertigen, dass es nun einen Industriestrompreis geben soll. Hierdurch werden die Strompreise künstlich verteuert, die Stromsteuerabgaben sind eh zu hoch und dann wird das alles am Ende meiner Stromrechnung noch mit 19% Mwst. belegt.
Wie wollen sie denn überhaupt noch Wärmepumpen als zukunftsweisende Technik argumentieren, wenn der Strompreis ins Unbezahlbare läuft.
Der Mittelstand muss diesen ganzen Wahnsinn bezahlen.
Wo bleiben denn die sozialen Aspekte gegenüber denjenigen, die das schon heute nicht mehr bezahlen können?
Wasser, Strom und Heizung gehören einfach zu den Grundbedürfnissen der Menschen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr,

bei den Plänen der SPD-Bundestagsfraktion für einen Industriestrompreis und der jetzt von der Ampel beschlossenen Senkung der Stromsteuer für energieintensive Unternehmen geht es im Wesentlichen darum, Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern und zu schaffen.

Ich kann darin keine „Ungerechtigkeit gegenüber den Menschen“ erkennen. Ende 2022 hat die Ampel-Koalition einen gewaltigen Abwehrschirm beschlossen, damit Energie bezahlbar bleibt. 200 Milliarden Euro stellt die Bundesregierung über zweieinhalb Jahre zur Verfügung, um die Energiepreise zu deckeln. Der Abwehrschirm ergänzt die drei Entlastungspakete, die die Bürgerinnen und Bürger bereits mit 100 Milliarden Euro unterstützen. Auch mit den Gas- und Strompreisbremsen unterstützen wir weiterhin die privaten Haushalte.

Mit freundlichem Gruß

Sönke Rix