Frage an Sören Schumacher bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sören Schumacher
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Martin F. •

Frage an Sören Schumacher von Martin F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schumacher

Corona-Verstöße: Hamburg nimmt 650.000 Euro ein

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Verstoesse-gegen-Corona-Regeln-10000-Anzeigen,coronabussgeld100.html

Was wird mit diesen 650.000 Euro passieren?

Sören Schumacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fuchs,

Einnahmen der Stadt aus verhängten Geldbußen zur Ahndung von Ordnungswidrigkeiten unterliegen keiner Zweckbindung und fließen daher in den Haushalt der Stadt, konkret in die Einzelpläne der für die Einnahme zuständigen Behörden. Sie dienen dort der allgemeinen Deckung
der Ausgaben. Das ist bei Bußgeldern wegen Corona-Verstößen nicht anders als beispielsweise bei Verkehrsordnungswidrigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sören Schumacher