Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Songül Schlürscheid

Geburtsname
Dursun
Ausgeübte Tätigkeit
Bürokauffrau
Berufliche Qualifikation
Bürokauffrau
Wohnort
Köln
Geburtsjahr
1974

Songül Schlürscheid schreibt über sich selbst:

"fair - menschlich - ehrlich" ist mein Motto und meine Weg mit ihnen gemeinsam

Persönliches

Als eines von sieben Kindern einer kurdischen Familie wurde ich 1974 in Bergisch Gladbach geboren und bin auch dort aufgewachsen. In einer Großfamilie lernt man aufeinander achtzugeben, füreinander da zu sein und sich durchzusetzen. Nach der Ausbildung zur Bürokauffrau bin ich des Öfteren ins kalte Wasser gesprungen und habe mich in Bereichen Controlling, Provisionsabrechnungen, Marketing, Organisation, Verkauf und Personalführung weiterentwickelt. Ich war 16 Jahre verheiratet und habe zwei wundervolle inzwischen erwachsene Kinder.

Die Zwangsruhe aufgrund von Corona habe ich genutzt, um mich Politik stark zu machen.

In jeder Krise liegt eine Chance und meine ist es gewesen, in die Politik hineinzuschnuppern.

 

Gesellschaftliches

Ich habe ehrenamtlich den Kunstturn- und Trampolinverein (TV Herkenrath) unterstützt. Hier war ich Sprecherin für die Elternschaft, habe organisatorische Aufgaben übernommen und war Wettkampfrichterin beim Trampolinturnen.

 

Politisches

Politik ist für mich etwas Neues. Bis zur Corona-Krise hat mich die Politik nicht angesprochen, da sie aus meiner Sicht zu weit weg vom Volk entfernt war. Dann lernte ich die Partei dieBasis, mit Ihren vier Säulen Achtsamkeit – Freiheit – Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz kennen. Das sprach mich sofort an. Das passt einfach zu mir.

Achtsam mit sich und seinem Gegenüber zu sein, kommt schon in der Bibel vor.

„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu.“

Das Wort Freiheit steht selbsterklärend für sich!

Machtbegrenzung ist ein wichtiges Thema: Macht in den Händen von einzelnen Menschen oder elitäre Gruppen, die sie nutzen für Ihre eigenen Interessen und Lobbyismus sollte verhindert werden.

Schwarmintelligenz: Jeder bringt sich mit seiner Expertise ein. Jeder hat eine Stimme. Jeder ist wertvoll. Wir entscheiden gemeinsam! Das „WIR“ steht im Fokus. Inzwischen liebe ich es, mich in die Politik einzubringen und freue mich, Teil eines neuen Ganzen zu sein. Die Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind ein gerechteres Steuersystem, bessere Schulbildung, eine auskömmliche Altersvorsorge und ein am Menschen orientiertes Gesundheitssystem.

 

Motivation

Im Zuge der Corona-Politik habe ich beobachtet, dass unserer Gesellschaft nicht nur Freiheit genommen wurde, sondern auch diese gespalten wird. Dies ist nicht die Welt, die ich mir für uns und unsere Kinder wünsche. Genau hier möchte ich ansetzen und dafür sorgen, dass wir wieder unbeschwerte und lächelnde Kindergesichter sehen. Dazu ist eine Politik notwendig, in der jede einzelne Stimme zählt. In dieser Form der Politik bestimmen wir alle gemeinsam den Weg in jeder erdenklichen Richtung (Finanzen, Schulsysteme, Umwelt, Steuern usw.). Das Potential jedes Einzelnen sollte dabei in der Partei genutzt werden.

Deshalb trete ich zur Wahl an. Das Vertrauen der vielen Menschen, mit denen ich gesprochen habe, hat mich in meinem Vorhaben bestärkt.

Meine Stärken liegen in meiner Warmherzigkeit, Verständnis, Einfühlsamkeit und Positivität. Mit großer Empathie erkenne ich die Bedürfnisse der Menschen und stehe für diese an vorderster Front. Ich liebe es, Menschen zu motivieren und aufzubauen.

 

Meine Vision

Meine Zukunftsvision ist eine wundervolle Menschheitsfamilie die miteinander eine faire, warmherzige und liebevolle Zukunft aufbaut, in der es niemandem an etwas fehlt. Dies ist unser gemeinsames Ziel und ich bin mir sicher, wir werden es schaffen.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis
Rheinisch-Bergischer Kreis I
Wahlliste
Landesliste DieBasis
Listenposition
29

Politische Ziele

Im Zuge der Corona-Politik habe ich beobachtet, dass unserer Gesellschaft nicht nur Freiheit genommen wurde, sondern auch diese gespalten wird. Dies ist nicht die Welt, die ich mir für uns und unsere Kinder wünsche. Genau hier möchte ich ansetzen und dafür sorgen, dass wir wieder unbeschwerte und lächelnde Kindergesichter sehen. Dazu ist eine Politik notwendig, in der jede einzelne Stimme zählt. In dieser Form der Politik bestimmen wir alle gemeinsam den Weg in jeder erdenklichen Richtung (Finanzen, Schulsysteme, Umwelt, Steuern usw.). Das Potential jedes Einzelnen sollte dabei in der Partei genutzt werden.

 

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Köln III
Wahlkreis
Köln III
Wahlkreisergebnis
1,20 %

Politische Ziele

Ich möchte eine menschliche, gerechte und transparente Politik. Ich möchte der Dienstleister des Volkes sein. Ihr entscheidet bei den wichtigsten Belangen und ich darf diese umsetzen. Wir müssen einiges ändern, denn derzeit ist die Politik in meinen Augen nicht auf das Volk ausgerichtet, sondern den Lobbyisten. Das muss geändert werden.