Was plant Ihre Partei, damit die Zusatzmilliarden für die Energiewende – mangels Handwerkernachwuchs - nicht ein reiner Preis- und Inflationstreiber bleiben ?

Sonja Lehmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Was plant Ihre Partei, damit die Zusatzmilliarden für die Energiewende – mangels Handwerkernachwuchs - nicht ein reiner Preis- und Inflationstreiber bleiben ?

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr B.,

leider lassen sich die Versäumnisse der bisherigen Bildungspolitik nicht sofort heilen. Aufgrund der Ausbildungsdauer werden neue Maßnahmen erst in einigen Jahren Wirkung zeigen. Die FDP will die duale Berufsbildung deutlich stärken - durch mehr Lehrkräfte (z. B. Quereinsteiger aus der Praxis), Modernisierung der Lehrinhalte und der Schulen, ein günstiges Azubi-Ticket und den Erhalt aller aktuellen Standorte von Berufsbildungseinrichtungen.

Mit einer Digitalisierungsoffensive werden wir die Möglichkeit schaffen, dass die berufsbildenden Schulen mit der Wirtschaft mithalten können und die jungen Menschen zeitgemäß ausgebildet werden.

Außerdem wollen wir mit dem Einsatz von Einstiegs-Coaches als Vermittler zwischen Ausbildungsbetrieb, Auszubildendem und Schule die Perspektive von jungen Menschen in schwierigen Lebensumständen verbessern, damit sie einen Ausbildungsplatz finden und die Ausbildung erfolgreich absolvieren können.

Auf Bundesebene haben wir das "Chancen-Aufenthaltsrecht" auf den Weg gebracht. Dies ermöglicht, Migranten, die beruflich integriert sind oder eine Ausbildung absolvieren, ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu erhalten. Bislang erfolgte eine Abschiebung nach Beendigung der Berufsausbildung. Außerdem wollen wir die Zuwanderung von Fachkräften klarer und einfacher regeln.

Einige Links hierzu:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/erstes-migrationspaket-2059774

https://www.fdp.de/chancen-aufenthaltsrecht-ist-ein-erster-schritt

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Maria Lehmann

(FDP-Kandidatin Wahlkreis 22)