Frage an Stefan Gelbhaar bezüglich Senioren

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Selina Z. •

Frage an Stefan Gelbhaar von Selina Z. bezüglich Senioren

Was kann man jetzt tun, damit den Rentner von heute geholfen werden kann? Die meisten politischen Ziele sind ja leider so angelegt, dass sie erst bei der nächsten Generation fruchten könnten.

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Frage, die auf kurzfristige Verbesserungen bei der Rente anmahnt.

Bündnis 90/ Die Grünen wollen eine „Garantierente“ einführen, die Altersarmut verhindert: Langjährig Versicherte, also Menschen, die den größten Teil ihres Lebens gearbeitet haben, Kinder erzogen, andere Menschen gepflegt oder sonstige Anwartschaften in der Rentenversicherung erworben haben, sollen im Alter eine Rente beziehen, die oberhalb der Grundsicherung liegt - ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Anrechnung von betrieblicher und privater Altersvorsorge. Das ist eine Maßnahme, die nicht allein langfristig angelegt ist.

Darüber hinaus halten wir flexible Übergänge in die Rente für sinnvoll und notwendig. Wir wollen, dass Menschen selbst entscheiden können, wann sie in Rente gehen wollen. Dazu fördern wir eine echte Altersteilzeit durch eine attraktive Teilrente ab 60 Jahren, die insbesondere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in belastenden Berufen zugutekommt. Für Menschen, die länger arbeiten wollen, soll sich das lohnen – u.a. durch bessere Hinzuverdienstregeln. Wer allein aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente gehen muss, darf nicht mehr durch Abschläge bestraft werden.

Das umfassende - kurz- wie langfristige Ansätze umfassende - bündnisgrüne Rentenkonzept zum Weiter-/Nachlesen finden Sie hier:

https://www.gruene.de/programm-2017/a-bis-z/wir-sorgen-fuer-eine-stabile-rente-und-ein-gutes-leben-im-alter.html

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gelbhaar.