Hallo Herr Gelbhaar, was unternhemen Sie als Teil des Aufsichtsrates der DB AG, um die Gültigkeit des Deutschland Tickets in den RE-Zügen der DB Fernverkehr AG zukünftig sicherzustellen?

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alina W. •

Hallo Herr Gelbhaar, was unternhemen Sie als Teil des Aufsichtsrates der DB AG, um die Gültigkeit des Deutschland Tickets in den RE-Zügen der DB Fernverkehr AG zukünftig sicherzustellen?

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Alina W.,

der Stand ist folgender: Reisende, die das 49-EUR-Deutschlandticket nutzen, können mit allen Bussen und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs in ganz Deutschland fahren. Das Ticket gilt grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG) oder andere Fernverkehrsanbieter wie Flixtrain betrieben werden. Über Ausnahmen auf bestimmten Streckenabschnitten befindet sich DB Fernverkehr aktuell in Gesprächen mit Ländern und Aufgabenträgern.

Als Bündnisgrüne unterstützen wir die Initiativen, das 49-EUR-Ticket für sämtliche Regionalverkehrsangebote als gültiges Ticket auszugestalten, auch wenn das Regionalverkehrsangebot bspw. durch einen Fernzug bewerkstelligt wird. Dies haben wir - zumindest teils erfolgreich - schon beim 9-EUR-Ticket durchgesetzt, in Gesprächen mit dem Ministerium, der Bahn und den Verantwortlichen vor Ort. Im Aufsichtsrat thematisiere ich regelmäßig die Entwicklung des 49-EUR-Tickets, Probleme und Erfolge. Diesen Aspekt werde ich dabei natürlich auch wieder ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gelbhaar