Was ist Eure Position zum zunehmenden Impfzwang durch die Hintertür (Streichung kostenloser Tests;2G; keine Unterstützung bei Quarantäne) obwohl Geimpfte ebenso eine Infektionskette starten können?

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Torsten H. •

Was ist Eure Position zum zunehmenden Impfzwang durch die Hintertür (Streichung kostenloser Tests;2G; keine Unterstützung bei Quarantäne) obwohl Geimpfte ebenso eine Infektionskette starten können?

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

es ist entscheiden, möglichst viele Menschen möglichst rasch zu impfen. Auf der derzeitigen Impfquote können wir uns nicht ausruhen. Sie ist noch deutlich zu niedrig. Sie wird nicht ausreichen, um einen Herbst/Winter mit allen Freiheiten zu bekommen. Deshalb muss noch sehr viel mehr getan werden, um über die bislang erreichten Menschen hinaus Impfwillige aber auch Zögernde zu erreichen. Statt Druck und Sanktionen sind Einfallsreichtum und Aktivität gefragt. Die Bereitschaft für Impfungen ist nach wie vor hoch in der Bevölkerung. Denn allen ist klar: Die Impfung der Erwachsenen schützt die Kinder, die noch nicht geimpft werden können (U12), und auch alle anderen Menschen, für die es keine Impfempfehlung gibt. In den Niederlanden und Dänemark ist die Impfquote mit etwas über 80 % bereits deutlich höher, was dort dazu geführt hat, dass die Beschränkungen wieder fast vollständig bzw. vollständig aufgehoben werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Gelbhaar