Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Familie

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von karen H. •

Frage an Stefan Kaufmann von karen H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kaufmann,
Wenn ich Ihnen nun schildere, dass ich als Rollstuhlfahrerin sogar bei Apotheken und Ärzten nach einem barrierefreiem Zugang nachfragen muss und dabei oft enttäuscht feststelle , dass es so etwas dort nicht gibt, selbst in unserem Wahllokal nicht rollstuhlgerecht ist. ,dass ich Probleme habe mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadtmitte zu kommen Probleme habe, macht Sie das nicht stutzig?
Mich schon. Hat doch Deutschland auch das Antidiskriminierungsgesetz unterschrieben.
Nun frage ich Sie, ob Sie nicht geplant haben hier in nächster Zeit nachzubessern?
MfG karen Hunt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hunt,

nach Ihren Schilderungen verstehe ich Ihren Ärger gut. Auch ich bin überzeugt davon, dass vor allem öffentliche Räume und Verkehrsmittel rollstuhlgerecht werden müssen, wo sie es nicht schon sind.

In diesem Zusammenhang bin ich froh über die Fortschritte, die die Deutsche Bahn und hier in der Stadt die SSB in den letzten Jahren gemacht haben. Vielerorts ist der Einstieg in Straßen- und S-Bahnen nun ohne Stufe möglich und auch das Angebot an Fahrstühlen in Bahnhöfen wurde ausgeweitet.

Gleichzeitig gibt es noch viel Nachholbedarf. Diese Aufgabe kommt jetzt vor allem der Stadt Stuttgart zu, ist also auf kommunaler Ebene zu lösen. Soweit es mir im Falle eines Einzugs in den Bundestag möglich ist, möchte ich mich aber auch in Berlin für Ihre Rechte als Rollstuhlfahrerin stark machen.

Übrigens: Sollten Sie noch eine konkretere Frage zu Ihrem Wohnort Obertürkheim haben, wenden Sie sich doch an Karin Maag, Ihre Bundestagskandidatin im Wahlkreis Stuttgart II / Nord.

Freundliche Grüße

Ihr Stefan Kaufmann