Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Umwelt

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Tamara K. •

Frage an Stefan Kaufmann von Tamara K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

es geht um die Thematik Tierschuzt - Heimtiere - ausgesetzte Tiere-in Europa

Soll sich die B.R.D. für die Fortentwicklung des Tierschutzes auf Europa-Ebene stark machen, insbesondere im Hinblick auf den Schutz von Straßentieren und für Eindämmung der Population von Hunden und Katzen auf humane Art durch Kastrationen, sowie für den Verbot von Tötungsstationen.

In der angelaufenen Aktion "S.T.A.R.S" Stray Animals Right Society- Deklaration Nr. 12 im Europa Parlament vom 27.04. - 07.05.2009, haben weniger als 50% der deutschen Abgeordneten die Deklaration unterschrieben. Der Anteil von CDU/CSU in der Gesamtzahl der deutschen Abgeordneten, die diese Deklaration unterschrieben haben, war relativ gering. Auch anteilig gemessen, waren es nur ca 1/3 on der Gesamtzahl aller CDU/CSU Abgeordneten die die Deklaration unterschrieben haben.

Wird sich diese Einstellung Ihrer Partei ändern, oder sehen Sie es weiter als ein unwichtiges Thema, nach dem Motto - in den Zeiten de Wirtschaftsaufschwungs hatten wir alle keine Zeit dafür, da wir Geld verdienen wollten, in der Zeit der Wirtschaftskrise haben wir andere Sorgen. Dabei ist gerade in den "guten Zeiten" in vielen europäischen Ländern das Elend der ausgesetzten Tiere seinen Höhepunkt erreicht.

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Tamara Klaic-Stetter

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Klaic-Stetter,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Tierschutz ist eine nationale, aber auch eine europäische Angelegenheit. Es ist richtig, dass sich die EU darum bemüht, den Tierschutz in den Mitgliedsstaaten darum zu Verbessern. Ich weiß nicht, warum so wenige deutsche Europaabgeordnete die Petition unterschrieben haben. Eine Anfrage bei den entsprechenden Europaabgeordneten wäre sinnvoll. Für mich steht außer Frage, dass wir ein effektives europaweites Tierschutzrecht brauchen, wie wir es in Deutschland weitestgehend schon haben.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Dr. Stefan Kaufmann