Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anja G. •

Frage an Stefan Kaufmann von Anja G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

am 3. Dezember in der Aktuellen Stunde ´Bildungsproteste nicht aussitzen - Hochschulgipfel vorziehen´, erwähnten Sie unter anderem das die Mobilität der Studierenden sich verbessert hat und die Anerkennung erleichtert ist, als beleg wählten sie einen Studiengang in Deutschland.
Meine Frage ist nun; wie kann es sein dass sie Mobilitätsverringerungen auch laut diverser anerkannter Studien ignorieren?
Sie erwähnten das durch das Diploma Supplement die Mobilität ebenfalls erleichtert werden; wieso schliessen sie von der Theorie auf die Praxis? Schaut man sich alleine den Stocktaking Bericht aus der Bolognafolgekonferenz in Leuven an sieht man das Deutschland hier noch nachholbedarf hat.

Auf Ihre Antwort bin ich gespannt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gadow,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meiner ersten Rede vor dem Hohen Haus.

Im Zusammenhang mit der Bologna-Reform werden alle Beteiligten mit einer schier unüberschaubaren Anzahl sich zum Teil widersprechender Studien konfrontiert.
Seien Sie versichert, dass die amtierende Bundesregierung im Vorfeld des anstehenden Bologna-Gipfels im April 2010 etwaige Defizite bei der Umsetzung des wichtigen Reformprozesses evaluieren wird. Mit dem im Koalitionsvertrag fest geschriebenen "Bologna-Qualitäts- und Mobilitätspaket" wollen wir auch die internationale Anerkennung von Studienleistungen und Hochschulabschlüssen noch weiter verbessern.

Ich leugne nicht -- und habe dies i.ü. auch in meiner Rede nicht getan -- dass es auch in Deutschland noch Nachholbedarf bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses gibt. Der Leuvener Bericht gibt hier wertvolle Anhaltspunkte. Dabei müssen Instrumente wie das Diploma Supplement natürlich auch auf ihre Wirksamkeit und Tauglichkeit in der Praxis untersucht werden. Dem will ich mich auch gerne persönlich annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stefan Kaufmann