Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Walter K. •

Frage an Stefan Kaufmann von Walter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich konnte Ihre Einladung zur Bürgersprechstunde leider nicht wahrnehmen, da sie in einem Zeitraum stattfindet in dem ich meinem Beruf nachgehe. Auch ihrer Einladung, vielen Dank dafür, zu den Veranstaltungen der CDU kann ich nicht wahrnehmen da ich, als Humanist, bereits feststellen musste bei Ihrer Partei nicht willkommen zu sein. (wie ein Drittel der Bevölkerung)
Ich schätze die Möglichkeit Ihres Kontaktformulars, schätze aber mehr die Öffentlichkeit dieses Forums.
Ich habe über die rechtliche Problematik des Fraktionszwangs in einer Demokratie promoviert, insofern bitte ich Sie es mir nicht übel zu nehmen wenn ich Ihren Ausführungen dazu nicht ganz glaube. Aber konkret gefragt:
- Sind Sie für oder gegen eine geheime Abstimmung im Bundestag (wir lesen alle, dass hin und wieder die Fraktionen ihre Abgeordneten von Fraktionszwang freistellen...)
- Könnten Sie für sich bitte elaborieren was "an die Macht kommen" für Sie und ihre Partei bedeutet
- aus aktuellem Anlass: Ratzinger hat zwar, was ich durchaus anerkennen muss seinen Titel ´Patriach des Abendlandes´ abgelegt. Dennoch: Wie stehen sie dazu, dass der ´Erste Diener der Diener Gottes´ nicht die Charta der Menschenrechte anerkennen will.

Herzlichen Dank & besten Gruss

Dr. Walter Kons

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kons,

vielen Dank für Ihre erneuten Fragen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch zu einem Zeitpunkt für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, zu dem Sie nicht arbeiten müssen. Beispielsweise am Wochenende.

Ich bedauere, dass Sie den Eindruck haben, bei der CDU Stuttgart nicht willkommen zu sein, weil Sie ein Humanist sind.

Zu Ihren Fragen:
- Ob ich für oder gegen eine geheime Abstimmung im Bundestag bin: Die Mitglieder des Bundestages wählen den Bundeskanzler, den Bundestagspräsidenten und den Wehrbeauftragten des Parlaments in geheimer Abstimmung. Auch wählt die Bundesversammlung den Bundespräsidenten in geheimer Abstimmung. Dies hat mit unserer Staatsform als Demokratie zu tun. In diesem Sinne halte ich das Wahlgeheimnis für eine gute Errungenschaft. Im Plenum des Bundestages gibt es darüber hinaus keine „geheimen“ Abstimmungen. Sofern Abstimmungen nicht per Handzeichen erfolgen, sind die Ergebnisse namentlicher Abstimmungen unter www.bundestag.de nachlesbar.
- Ich verwende den Ausdruck „an die Macht kommen“ nicht. Die Mitglieder des Bundestages werden gewählt.
- Zu Ihrer dritten Frage bezüglich seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Lieber Herr Kons, mir ist die Intention Ihrer Fragen nicht recht bewusst. Eventuell würde ein persönliches Gespräch wirklich mehr Sinn machen; dann weiß ich, wo Ihnen der „Schuh“ drückt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kaufmann