Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sabine S. •

Frage an Stefan Kaufmann von Sabine S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

für die gesamte Zeitarbeitsbranche gilt ein nach Ost und West ab 2012 differenzierter Mindestlohn: Er liegt im Osten bei 7,01 Euro und im Westen bei 7,89 Euro. Auch bei den Gebäudereinigern tritt ein neuer Mindestlohn in Kraft: In den alten Bundesländern sind es 8,82 Euro, in den neuen Ländern 7,33 Euro.
Aus welchem Grund erfolgt durch den Bundestag einvernämlich mit der Gewerkschaft nach 21 Jahren Deutsche Einheit die Einführung eines differentzierten Mindestlohn ? Die meisten Leiarbeiter aus dem Osten sind in Firmen der westlichen Bundesländer beschäftigt und haben erhebliche Fahrtkosten, so das sich ein Beschäftigung als Leiharbeiter nicht mehr lohnt.
Ich bitte um eine Begründung weshalb ein solches Lohngefälle nach 21 Jahren Einheit immer noch besteht.

Ich wünsche ein schönes Weihnachtfest.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Steinmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Steinmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich vermag sie Ihnen nicht zu beantworten, da ich 1.) Bildungspolitiker bin, 2.) bei den von Ihnen angesprochenen Verhandlungen nicht zugegen war und 3.) nicht der für Ihren Wohnort Dessau zuständige Bundestagsabgeordnete bin. Auf http://www.bundestag.de können Sie Ihren Wahlkreisabgeordeneten recherchieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Kaufmann