Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Umwelt

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Olga K. •

Frage an Stefan Kaufmann von Olga K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

auch wenn sie schon einige Monate her ist, bezieht sich meine Frage auf die Abstimmung bezüglich der unterirdischen Speicherung von CO2.

Hierbei interessieren mich die Gründe, die Sie dazu bewogen haben, sich für eine unterirdische Speicherung von CO2 auszusprechen.

Über ein kleines Statement ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Olga Katzendorn

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Katzendorn,

vielen Dank für Ihre Frage. Die von Ihnen erwähnte Abstimmung hat am 7. Juli 2011 statt gefunden. Neben mir haben noch weitere 305 Kolleginnen und Kollegen für den „Gesetzentwurf der Bundesregierung über den Entwurf eines Gesetzes zur Demonstration und Anwendung von Technologien zur Abscheidung, zum Transport und zur dauerhaften Speicherung von Kohlendioxid, Drs. 17/5750“ gestimmt.

Deutschland muss eine EU-Richtlinie umsetzen, die von den Mitgliedsstaaten eine Regelung zum Umgang mit der CCS-Technologie („Carbon Capture and Storage“) verlangt. Bei der CCS-Technologie wird Kohlendioxid aus Kraftwerks- oder Industrieabgasen gefiltert, verflüssigt und unterirdisch gespeichert. Durch die unterirdische Speicherung von CO2 gelangt das Klimagas nicht mehr in die Atmosphäre, wo es die Erderwärmung beschleunigt. Kritiker fürchten jedoch ein unkontrolliertes Entweichen des Gases.

Ich habe für das Gesetz gestimmt, weil mich die Chancen der CO2-Speicherung überzeugt haben.

Gleichzeitig erkenne ich aber an, dass es gegen die CO2-Speicherung Vorbehalte in der Bevölkerung gibt. Daher begrüße ich es, dass - nachdem der Gesetzentwurf im Bundesrat keine Mehrheit fand – zur Zeit das Vermittlungsverfahren läuft, um die gegensätzlichen Positionen in Einklang zu bringen und eine Lösung herbeizuführen.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort gedient zu haben und verbleibe

Mit besten Grüßen

Stefan Kaufmann