Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Senioren

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Barbara F. •

Frage an Stefan Kaufmann von Barbara F. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Mißfelder,

ich bin Lehrerin, seit 1 Jahr in Pension, die Tochter studiert noch.
D.h. weniger REnte wegen Kindererziehung,
Tochter studiert noch,
Steuerklasse I
kein Riester-Vertrag, da noch kein Einkommen der Tochter
aber Pflegeversicherung, obwohl noch kein Einkommen der Tochter.

Was ist für ein Chaos - siehe Spiegel. Nr. 13 Die Brautprämie

Wo steht, dass die EZB Staatsanleozhen aufkaufen kann?
Wie wäre es denn, wenn diese Länder einmal ihre Steuern eintreiben würden?

Wie will denn die CDU das Demographie-Problem lösen - mehr Rente für Kindererziehung,
weg mit dem Ehegattensplitting?
WQarum bekommen 6 alte Ehen gegenüber Steuerklasse III, während ich noch für ein Kind sorge und Steuerklasse I habe?

Wie will die REgierung das lösen?
FRau Merkel ist ja seit Monaten nur in Schen € unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich sende Ihnen per Mail Informationen zu den Steuerklassen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte, liebe Frau Friess,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie an Herrn Mißfelder adressiert haben. Ich will Ihnen aber gerne antworten.

Sie und ich sind seit Jahren im Gespräch bezüglich des Ehegattensplittings. Inzwischen scheint in diese Thematik ein wenig Bewegung zu kommen. Im Zusammenhang mit der Forderung von 12 Unionsabgeordneten und mir nach einer steuerrechtlichen Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, wird auch die Einführung eines Familiensplittings anstelle des Ehegattensplittings diskutiert. Ich denke, es besteht Grund zu Optimismus, dass wir über kurz oder lang eine auch für Sie zufriedenstellende Lösung erreichen können.

Mit besten Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann