Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Verkehr

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Rolf K. •

Frage an Stefan Kaufmann von Rolf K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

wie verhält es sich, wenn aus "Fürsorgepflicht" für den Bürger an heißen Sommertagen ein Tempolimit von 80km/h auf der A8 ausgewiesen wird, gleichzeitig aber in Frankfurt der Ironman (wobei sportliche Höchstleistungen abgerufen werden)stattfindet? Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen? Richtigerweise wäre doch dann eine empfohlene Geschwindigkeit, oder?

Vielen Dank für Ihre Antwort schon jetzt. Mit freundlichen Grüßen Rolf Kattner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kattner,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie vergleichen zwei meines Erachtens vollkommen unterschiedliche Sachverhalte.

Das baden-württembergische Verkehrsministerium (MVI) hat Anfang des Monats aufgrund des plötzlichen Aufbrechens von Betonplatten auf der Autobahn A5 durch hohe Temperaturen und mit Blick auf eine anhaltende Hitzeprognose die Regierungspräsidien angewiesen, Tempolimits und Verkehrswarnungen auf Autobahnen mit Beton auszugeben. Im Gegensatz zu Asphaltfahrbahnen, die sich langsam verformen, können sich Betonplatten bei anhaltender Hitze so weit ausdehnen, dass die vorhandenen Fugen den Druck nicht aufnehmen können und es zu einem Aufbrechen kommt. Insofern halte ich die - zwischenzeitlich wieder aufgehobene - Anordnung des MVI für zweckmäßig.

Ob man an einem Triathlon teilnimmt, ist eine individuelle Entscheidung, die jeder eigenverantwortlich für sich selbst treffen muss. Gerade bei hohen Temperaturen sollte sich jeder genau überlegen, was er oder sie dem eigenen Körper abverlangen kann. Ich bin nicht der Ansicht, dass der Staat in diese persönliche Entscheidung bevormundend eingreifen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kaufmann