Sehr geehrter Herr Kaufmann, Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, auf welchen fachlichen Rat Sie vertrauen?

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Christoph M. •

Sehr geehrter Herr Kaufmann, Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, auf welchen fachlichen Rat Sie vertrauen?

Früher oder später müssen Abgeordnete Entscheidungen treffen oder Positionen beziehen in Bereichen, in denen sie keine tiefgreifende Expertise haben. Letzteres ist völlig normal und menschlich. Aber gerade der Umgang damit ist in meinen Augen ein wesentliches Eignungsmerkmal.

Wie gehen Sie bisher, bzw. wie würden Sie in Zukunft, in solchen Situationen vorgehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei meinem Schwerpunkt Forschungs- und Innovationspolitik sowie Grüner Wasserstoff setze ich insbesondere auf die großen deutschen Forschungsorganisationen (Max-Planck-Gesellschaft, Fraunhofer-Gesellschaft etc.). Bei einzelnen Wissenschaftlern ist mir wichtig, dass der jeweilige Experte auch zum jeweiligen Thema forscht und publiziert (hat). Beim Thema Grüner Wasserstoff haben wir mit dem Nationalen Wasserstoffrat ein Beratungsgremium institutionalisiert. Mitglieder sind Wissenschaftler, Unternehmensvertreter und Vertreter der großen Umweltverbände.

Herzliche Grüße

Ihr Stefan Kaufmann

Dr. Stefan Kaufmann, MdB