Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Koipfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Ansatlt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgesteigen werden kann. Das ist bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen nicht machbar. Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläched drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Staratschek,

vielen Dank für Ihre E-Mail. In der Auseinandersetzung um Stuttgart 21 haben wir diese Frage ja intensiv erörtert. Die notwendige Leistungsfähigkeit bei 8 Gleisen wurde von unabhängigen Experten aus der Schweiz - die nach der Schlichtung auch vom Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 akzeptiert wurden in einem Gutachten bestätigt. Mit der sog. Großen Wendlinger Kurve, den Verbesserungen auf den Fildern und moderner Signaltechnik sehe ich den Bahnknoten Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 gut aufgestellt. Das Konzept "Umstieg 21" der Gegner von Stuttgart 21 wird von CDU, Grünen, SPD, FPD sowie der Bahn nicht unterstützt. Es fehlt ein Beschluss, eine Finanzierung und vor allem die notwendige, viele Jahre in Anspruch nehmende (Um-)Planung. Dieses Konzept hat keine Chance auf Realisierung - damit will Sie nicht verärgern, Ihnen aber ein realistisches Bild vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann