Frage an Stefan Klein bezüglich Innere Sicherheit

Stefan Klein
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Walter G. •

Frage an Stefan Klein von Walter G. bezüglich Innere Sicherheit

herr klein

wie stehem sie zu dem sofortigen abzug der truppen aus afganistan?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Gruber,

Sie wissen, dass die Bundesrepublik das erste Mandat für einen Einsatz in Afghanistan im Dezember 2001 erteilt hat. Das Ziel in Afghanistan den Schutz der Zivilbevölkerung und Stabilität im Land zu erreichen, war aus damaliger Sicht nachvollziehbar. Leider gestaltete sich die Lage schwieriger und der Einsatz dauert länger als erwartet und als erhofft. Die Sicherheitslage der deutschen Soldaten hat sich seit 2001, zum Teil dramatisch, verändert bzw. verschlechtert. Die menschlichen Schicksale, sowohl der deutschen Opfer und ihrer Familien, aber auch der zivilen afghanischen Opfer, sind erschütternd. Daher halte ich einen schnellstmöglichen Abzug der deutschen Truppen für richtig. Den Beschluss des Bundestages zur Mandatsverlängerung halte ich für tragbar, weil in 2011 die Präsenz der Bundeswehr reduziert werden soll. Es ist zudem richtig zu berücksichtigen inwiefern der Truppenabzug die Lage im Land weiter eskalieren lassen könnte und damit alle bisherigen Bemühungen zur Stabilisierung konterkarieren würde. Es ist nun unbedingt darauf zu achten, dass unter Berücksichtigung dieser Bedingungen tatsächlich eine Reduzierung der Truppenstärke erfolgt und der Abzug in schnellstmöglicher Zeit erreicht wird.

Stefan Klein