Frage an Stefan Müller bezüglich Kultur

Stefan Müller
CSU
Frage von Leif Q. •

Frage an Stefan Müller von Leif Q. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Müller!

Die politische Arbeit,die Sie und andere Politiker leisten besteht zu einem grossen Teil aus Reden und Sprechen. (Warum gibt es zwei Worte dafür?)
Gibt es Ambitionen in Ihrer Partei eine Gesprächskultur zu schaffen in der vermieden wird:
-zu beschuldigen
-zu verurteilen
-negativ über Personen zu sprechen
Eine Gesprächskultur, die dem entspricht,was Psychologen bei der Beratung von Eheleuten zur Verbesserung der Kommunikation empfehlen - eine gewaltfreie Kommunikation.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Leif Quellenberg

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Quellenberg,

ich halte die Gesprächskultur unter den Politikern für außerordentlich moderat. Wenn ich mir manche Bilder aus den Parlamenten in Japan, Italien oder dem Britischen Unterhaus ansehe, geht es dort deutlich emotionaler und wortgewaltiger zur Sache. Die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre haben mir gezeigt, dass der Umgang im Bundestag untereinander von Respekt und manchmal auch von Freundschaft geprägt ist. Und das über Parteigrenzen hinweg. Sie werden im Wahlkampf in Erlangen sicher bemerkt haben, dass alle Bewerber für das Direktmandat verbal angemessen auftreten.

Trotzdem muss es gerade im Wahlkampf eine Auseinandersetzung mit den Programmen der politischen Gegner geben, die auch eine Zuspitzung gestattet. Oft höre ich, dass die Debatten im Bundestag langweilig geworden sind und sich viele nach der „guten alten Zeit“ sehnen, in der Politiker wie Strauß und Wehner aufeinander getroffen sind und wortreich den jeweils anderen in der Luft zerrissen haben. Ich glaube, die Politik ist in den vergangenen Jahren verbal ruhiger geworden, so dass wir uns keine Sorgen über ein etwaiges Abgleiten der politischen Sprachkultur machen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller