Frage an Stefan Müller bezüglich Energie

Stefan Müller
CSU
Frage von Sabine K. •

Frage an Stefan Müller von Sabine K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Müller,

sind Sie für eine Laufzeitverlängerung unserer Kernkraftwerke? Wenn ja-wohin mit dem Atommüll? Welches Endlager schlagen Sie vor?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Klier,

vielen Dank für Ihre Frage zur Energieversorgung in Deutschland.

Ich setze mich ein für eine sichere, ökologisch verträgliche und bezahlbare Energieerzeugung. Dazu gehört für mich ein Energiemix aus Kernenergie und erneuerbaren Energien. Letztere bieten große Chancen im Hinblick auf innovative Entwicklungen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Die Kernenergie ist ein vorerst unverzichtbarer Teil in einem ausgewogenen Energiemix. Ich verstehe den Beitrag der Kernenergie zur Stromversorgung als Brückentechnologie, weil heute klimafreundliche und kostengünstige Alternativen noch nicht in ausreichendem Maße verfügbar sind. Daher bin ich für eine Laufzeitverlängerung der sicheren deutschen Anlagen.

Der größte Teil des zusätzlich generierten Gewinns aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke soll nach einer verbindlichen Vereinbarung mit den Energieversorgungsunternehmen zur Forschung im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien sowie zur Senkung der Strompreise genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB