Frage an Stefan Müller bezüglich Gesundheit

Stefan Müller
CSU
Frage von Sabine K. •

Frage an Stefan Müller von Sabine K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Müller

die Albert Schweitzer Stiftung hat alle Angeordneten befragt, ob sie für einen Veggie-Tag im Bundestag stimmen. Leider war ihr Name nicht auf der Liste derjenigen, die diesem Projekt zustimmen. Ich bin der Ansicht dass wir den Tieren unendliches Leid zufügen durch unseren enormen Fleischkonsum.
Unserer Gesundheit dient er jedenfalls nicht, wie die kürzliche Veröffentlichung über Antibiotika im Hähnchenfleisch zeigte. Es ist doch wohl jedem klar, dass er mit Billigfleisch seinem Körper Schaden zufügt-was die Allgemeinheit durch höhere Krankenkassenbeiträge ausbadet. Vor allem die Geringverdiener.leiden unter immer höheren Krankenkassenbeiträgen.
Warum haben Sie dieses Projekt nicht unterstützt um ein Zeichen für gesunde Ernährung zu setzen?

MfG
Sabine Klier Erlangen

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Klier,

ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder erwachsene, vernunftbegabte Mensch durchaus in der Lage ist, sich seinen Speiseplan selbst zusammenzustellen. Nach welchen ernährungsphysiologischen Maßgaben und mit welchen ethischen Überlegungen dies jeweils geschieht, ist Sache der Menschen selbst und gewiss nicht der Politik. Politik und Verwaltungen können und sollen adäquate Rahmenbedingungen für die Lebensmittelsicherheit schaffen und sicherstellen. Eine Bevormundung lehne ich aber strikt ab.

Deswegen halte ich auch nichts von Aufrufen, Initiativen oder Projekten, wie dem "Veggie-Tag".

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB