Frage an Stefan Schuster bezüglich Gesundheit

Stefan Schuster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja M. •

Frage an Stefan Schuster von Anja M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schuster,

im Rahmen von weltweiten Protesttagen zur Versorgungslage von Borreliose-Patienten hat das Aktionsbündniss für zeckenübertragene Erkrankungen, OnLyme-Aktion.org zum dritten Mal in Deutschland Aktionen initiiert, die auf die desolate Versorungungslage von vor allem an Spät-Borreliose erkrankten Menschen hinweisen. Nachzulesen hier: http://onlyme-aktion.org/zeckenstich-borreliose-onlyme-akt…/

Eine Online-Petition "Schutz für Patienten mit Borreliose und Co-Infektionen" wurde dem Bundesgesundheitsministerium und dem Petitionsausschuss vorgelegt.
Der Text der Petition ist hier nachzulesen:
https://www.openpetition.de/…/schutz-fuer-patienten-mit-bor…

Ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob sie bereit sind sich für die Belange von Borreliose-Patienten einzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass das, was von politischer Seite möglich ist zu tun?

Liebe Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Maurer,

Die Diagnose und Behandlung von Borreliose ist ein seit vielen Jahren sehr umstrittenes Thema. Sowohl in der Forschung, als auch unter praktizierenden Ärzten gibt es keine einheitliche Meinung zur angemessenen Untersuchung auf und Therapie von Borreliose-Erkrankungen.

Eine Behandlung, die zu einer sicheren Genesung führt und Testverfahren, die sichere Diagnosen liefern sollten dabei stets das Ziel sein. Eine Finanzierung der nötigen Methoden durch die Krankenkassen ist wünschenswert, die Notwendigkeit einzelner Verfahren ist reflektiert unter Berücksichtigung verschiedener Studien zu ermitteln.

Da sich die Petition an ein Bundesministerium richtet, kann ich in dieser Sache nicht direkt unterstützend oder vermittelnd tätig werden. Als Privatperson kann ich mir aber eine Unterstützung des Anliegens vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schuster