Wie könnte die SPD Projektentwickler bei der Vorstellung und Wahrnehmung von Forschungsanträgen insbesondere in den Bereichen ME/CFS und Post/Long Covid bei Gesundheitsministerium unterstützen?

Stefan Schwartze
SPD
Frage von Winfried B. •

Wie könnte die SPD Projektentwickler bei der Vorstellung und Wahrnehmung von Forschungsanträgen insbesondere in den Bereichen ME/CFS und Post/Long Covid bei Gesundheitsministerium unterstützen?

Sehr geehrter Herr Schwarze,
der Psychiater Prof. Dr. med. Michael Stark ist einer der wenigen, die sich seit über 30 Jahren diesen Fatigue Themen mit speziellen Techniken widmen. Er hat als einer der Ersten bereits verifizierbare Messmethoden über aktuelle Diagnosen bzgl. Stand wie Entwicklungen sowie spezielle Therapietechniken entwickelt und zählt dementsprechend zu den renommiertesten Diagnostikern und Therapeuten Deutschlands auf diesem Gebiet.
Jetzt hat Prof. Dr. Stark ein Projekt entwickelt, dass seine Interdisziplinäre Dienstleistungen (inkl. der somatischen Medizin, Psychiatrie und Forschung) auf dem psychosozialen Sektor, d.h. Diagnostik, Behandlung und Prävention auf der Basis der Marke „Prof. Stark“®, insbesondere in den Bereichen ME/CFS und Post/Long Covid einem größeren Interessentenkreis vorzustellen.
Könnten Sie maßgeblich dazu beitragen und dieses auch im Gesundheitsministerium an entsprechenden Stellen vorstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Winfried B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

für Ihre Anfrage um meine Unterstützung eines Projektes von Prof. Dr. Stark im Gesundheitsministerium danke ich Ihnen.

Ihre Frage stellen Sie an mich in meiner Funktion als Patientenbeauftragter der Bundesregierung. Ich muss Sie daher bitten, Ihre Anfrage direkt an mein Büro im Bundesministerium für Gesundheit (patientenrechte@bmg.bund.de) zu richten.

Gerne nenne ich Ihnen den Grund dafür: Fragen, die über "Abgeordnetenwatch.de" an mich gerichtet sind, erreichen ausschließlich mein Berliner Bundestagsbüro. Die Mitarbeiter dort dürfen diese Anfragen an den Patientenbeauftragten jedoch nicht unbefugt bearbeiten, noch weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schwartze