Warum kann ein Bürger sich nicht effektiv gegen Gewalt von Seitens der Polizei wehren, wieso gibt es keine "Unabhängige" Aufsichtsbehörde die das dann auch wirklich ahnden würde?

Stefan Seidler
SSW
Frage von Jochen T. •

Warum kann ein Bürger sich nicht effektiv gegen Gewalt von Seitens der Polizei wehren, wieso gibt es keine "Unabhängige" Aufsichtsbehörde die das dann auch wirklich ahnden würde?

Ich habe leider mehrfach erlebt wie selbst extreme Polizeigewalt nicht rechtlich verfolgt wird, so bei Klimademos und auch bei normalen Kontrollen, das schürt Hass der Bürger. Wo doch die Polizei die Bürger schützen soll. Das klingt jetzt hart, aber warum gibt es nur in der Theorie Mittel sowas zu ahnden? Warum ist die Polizei sowas wie eine Outlaw Organisation, gibt es zu wenig Polizisten und die werden deswegen immer geschützt?
Man muss reel Angst vor denen haben, ist sowas gewollt? Warum gibt es keine effektive Strafe für Polizisten welche die Dienstvorschriften verletzen?
Das Problem wird schon länger verschwiegen, darum frage ich nun öffentlich. Beachten sie auch Kommentare der Videos! DAB und Anzeige läuft meistens leer.
https://www.youtube.com/results?search_query=polizeigewalt+rise+up+brandenburger+Tor
https://www.youtube.com/watch?v=BkE0NHAvnDU
https://www.youtube.com/shorts/9uVIM3ufB14
https://www.youtube.com/watch?v=jk9XNaeT2VY
https://www.youtube.com/watch?v=xn2NJ1eN6sg

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr T.,

Selbstverständlich verurteile ich jegliche Form von Gewalt und ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn Vorwürfe der Polizeigewalt in der Gesellschaft starke Emotionen hervorrufen. Wir müssen alles dafür tun, dass die Bürgerinnen und Bürger sich beim Kontakt mit der Polizei zu jedem Zeitpunkt sicher fühlen und geschützt sind. Umgekehrt gilt es ebenso die Polizeibediensteten zu schützen.

In meiner Heimat gibt es – ähnlich wie in mehreren anderen Bundesländern auch – bereits unabhängige Polizeibeauftragte sowie Vertrauens- und Beschwerdestellen. An diese Institutionen können sich sowohl Betroffene als auch Bedienstete wenden, um Vorwürfe untersuchen zu lassen.

Ich habe volles Vertrauen, dass die überwiegende Mehrheit der Polizistinnen und Polizisten in ihrem Dienst das Gesetz und die Dienstvorschriften respektieren und sich für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Daher spreche ich mich entschieden gegen eine grundlegende Vorverurteilung von Polizistinnen und Polizisten aus. Bei Vorfällen, die auf Fehlverhalten oder rechtswidrige Handlungen hinweisen, ist es unsere Pflicht, dass der Opferschutz oberste Priorität ist und ein sensibler Umgang mit dem Thema sichergestellt ist. Jeder Einzelfall gilt und muss geprüft werden. Hierbei müssen wir laufend die Prozesse und Institutionen auf Herz und Niere überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Seidler